Österreich

Mutter stalkt Belästiger ihrer Tochter – 70 Euro Strafe

Weil sie den Belästiger ihrer Tochter zehn Monate lang belästigte, musste eine 66-Jährige nun wegen beharrlicher Verfolgung vor Gericht.

Christine Ziechert
Die Frau rief den Belästiger ihrer Tochter täglich mehrmals an (Symbolbild).
Die Frau rief den Belästiger ihrer Tochter täglich mehrmals an (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Weil er sich an ihrer Tochter vergangen haben soll, geriet ein Burgenländer in das Visier einer 66-Jährigen: Von 25. Dezember bis Oktober 2022 rief sie den angeblichen Belästiger fast täglich mehrmals auf seinem Handy an und legte wieder auf. Die 66-Jährige aus dem Bezirk Oberwart musste sich daher nun wegen beharrlicher Verfolgung vor Gericht verantworten.

Vor Richterin Birgit Falb bekannte sich die Angeklagte reumütig schuldig, sie habe einen "großen Fehler gemacht", berichtet die "BVZ". Die 66-Jährige wurde damit nicht fertig, was ihrer Tochter laut deren Aussage angetan worden war. In ihrer Verzweiflung wusste sie sich nicht anders zu helfen und begann, den vermeintlichen Täter selbst zu belästigen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    Angeklagte muss 70 Euro zahlen

    Weil sie bislang unbescholten war, erhielt die Burgenländerin keine Strafe sondern eine Diversion. Sie muss 70 Euro an den von ihr Belästigten zahlen. Zudem wird laut "BVZ" das Verfahren wegen beharrlicher Verfolgung auf eine Probezeit von zwei Jahren eingestellt.