Niederösterreich

Mutter tot! Jetzt wird Josef (70) Pfleger für Rettung

Nachdem seine Mutter starb, die er jahrelang gepflegt hatte, verspürte Josef Riegler eine gewisse "Leere". Nun hilft er beim Roten Kreuz mit.

Erich Wessely
Josef Riegler (70) hilft einsamen Menschen.
Josef Riegler (70) hilft einsamen Menschen.
Rotes Kreuz Neunkirchen

Josef Riegler (70) aus Niederösterreich hat ein großes Herz für Mitmenschen. Der 70-Jährige war lange Zeit für seine Mutter da, die Aufgabe erfüllte er mit viel Herzblut. "Da ich meine Mutter jahrelang pflegen durfte und sie mir sehr dankbar dafür war, doch jetzt verstorben ist und wir außerdem die Landwirtschaft aufgegeben haben, entstand eine Art ,Leere' in mir", erzählt Josef Riegler.

"Ein wenig Lebensfreude bringen"

Diese will der 70-Jährige nun durch den Besuchsdienst des Roten Kreuzes wieder auffüllen, "indem ich älteren, alleinstehenden Menschen einen Teil meiner Zeit schenke, um ihnen ein wenig Hoffnung, Zuversicht und Lebensfreude zu bringen".

Einige Kurse bereits absolviert

Erst seit wenigen Monaten sei er nun beim Roten Kreuz Neunkirchen. Aber: "Ich habe bereits einige interessante und lehrreiche Kurse absolviert und freue mich auf die ersten Besuche bei meinen Klienten, sobald der letzte Kurs abgeschlossen ist".

Das Rote Kreuz sucht übrigens laufend Interessierte, auch für den Bereich Besuchsdienst.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;