Niederösterreich

Mutter und Kleinkind (2) bei schwerem Unfall verletzt

Am Bründlberg bei Waidhofen an der Thaya kam es am Montag zu einem schweren Unfall bei dem eine junge Frau und ihr Kind verletzt wurden.

Teilen
Eines der Autos landete im Graben.
Eines der Autos landete im Graben.
BFK Waidhofen an der Thaya/Stefan Mayer

Ein Fahrzeugüberschlag und ein Auffahrunfall forderten am Montagvormittag in Waidhofen an der Thaya mehrere Verletzte. Nur wenige Meter voneinander entfernt kam es auf der Landesstraße 60 am "Bründlberg" zu den zwei teils schweren Verkehrsunfällen. Eine Fahrzeuglenkerin musste von den Einsatzkräften aus dem Unfallwrack befreit werden.

Zuerst kam es dabei gegen 9:35 Uhr zu einem Fahrzeugüberschlag bei dem eine 25-jährige Lenkerin und ein 2,5-jähriges Kind verletzt wurden. Beide konnten das Fahrzeug nach dem Unfall verlassen, wurden vom Roten Kreuz und einem Notarztteam erstversorgt und anschließend ins Landesklinikum Horn gebracht.

Zweiter Unfall während Einsatz

Wenige Augenblicke später, noch während der Unfallaufnahme durch die Polizei, kam es zu einem weiteren Unfall. Eine 56-jährige Frau verlangsamte ihr Fahrzeug an der Unfallstelle. Ein nachkommender Fahrzeuglenker dürfte das übersehen haben und krachte in das Heck des Autos. Dieses wurde durch den Zusammenstoß über eine Böschung katapultiert und kam in einem Graben im Wald - rund 25 Meter von der Fahrbahn entfernt - auf den Rädern zum Stehen.

Die Frau konnte das Fahrzeug nicht verlassen, daraufhin wurden weitere Einsatzkräfte vom Roten Kreuz nachgefordert und zusätzlich drei Feuerwehren zur Menschenrettung alarmiert. Nachdem die Florianis die Frau schonend befreit hatten, wurde sie vom Roten Kreuz ins Landesklinikum Waidhofen/Thaya gebracht. Der Pkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Eines der beiden Autos nach dem zweiten Unfall.
Eines der beiden Autos nach dem zweiten Unfall.
BFK Waidhofen an der Thaya/Mayer

Während der Unfallaufnahme und der Bergearbeiten war die L60 für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet. Nach rund drei Stunden konnten die Feuerwehrleute den Einsatz beenden. Neben den Feuerwehren Matzles, Dietmanns und Waidhofen/Thaya waren das Rote Kreuz Waidhofen/Thaya und Allentsteig sowie die Polizei vor Ort.