In der Nacht von Donnerstag auf Freitag brach ein 35-Jähriger aus bisher unbekannter Ursache in das Haus seiner Mutter in Spittal an der Drau ein. Laut der Polizei zerschlug er eine Glastür, um sich Zutritt zu verschaffen. Die Mutter und ihr Lebensgefährte hatten sich zum Tatzeitpunkt im Haus aufgehalten.
Da sich ihr Sohn sehr aggressiv verhalten habe, sperrte sich die Frau in einem Zimmer ein – auch diese Tür soll der 35-Jährige durchbrochen haben. Dabei wurde die Mutter durch einen Glassplitter verletzt. Zudem bedrohte der Sohn den Lebensgefährten der Mutter mit dem Umbringen.
Die in der Zwischenzeit alarmierte Polizei konnte den Mann widerstandslos festnehmen. Gegen den 35-Jährigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen, geständig zeigte er sich allerdings nicht. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt wurde er in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.
Der rabiate Sohn wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung, des Hausfriedensbruchs und der gefährlichen Drohung angezeigt.