Niederösterreich

Mutter sauer: "700 €-Rad von Bub vor Schule gestohlen"

Dennis H. und seine Mama aus Loosdorf sind verärgert: Am helllichten Tag krallten sich Diebe das Rad. Der Schulwart wollte die Täter noch stoppen. 

Tanja Horaczek
Dennis H. ist glücklich darüber, dass sein Rad wieder gefunden wurde.
Dennis H. ist glücklich darüber, dass sein Rad wieder gefunden wurde.
Privat

Schreckmoment für Schüler, Eltern und Pädagogen: Am helllichten Tag entwendeten unbekannte Täter hochpreisige Fahrräder vor dem Schulgebäude in Loosdorf (Melk). Darunter auch das Rad von Dennis H. (13). Seine Mama Stefanie machte ihrem Ärger in den Sozialen Netzwerken Luft.

"Habe kein Geld für ein weiteres Rad"

"Mir fehlen einfach die Worte. Wer ist so dreist und bestiehlt Kinder? Mein Sohn war ganz fertig, denn er hat das Rad erst bekommen. Und ein zweites Mal kann ich ihm so ein Rad nicht kaufen", betont die Alleinerzieherin von vier Kindern. Das Rad hatte einen Wert von über 700 Euro. Auch das zweite gestohlene Bike war über 400 Euro wert. 

1/3
Gehe zur Galerie
    Dennis H. ist glücklich darüber, dass sein Rad wieder gefunden wurde.
    Dennis H. ist glücklich darüber, dass sein Rad wieder gefunden wurde.
    Privat

    Auf frischer Tat ertappt

    Die Verdächtigen waren ganz in schwarz mit Kapuzen-Pullis bekleidet und wurden von einer Schulwartin auf frischer Tat ertappt. Die Schulangestellte rief den flüchtenden Tätern noch nach.

    "Wir haben den ganzen Nachmittag am Polizeiposten verbracht. Und mein Sohn hat vor Aufregung seine Schularbeit verschieben müssen", teilt die Mutter mit.

    Doch am Abend erreichte die Familie ein positiver Anruf: Das Rad von Dennis wurde gefunden. "Es wurde einfach in einer Seitenstraße abgelegt. Wir sind so froh, dass es wieder da ist", freut sich die Mutter samt Nachwuchs.

    Übrigens: Von den zwei mutmaßlichen Tätern - vermutlich ein Bursche und ein Mädchen - fehlt jede Spur.