Österreich

Mutter wollte schlafende Kinder anzünden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Zwei Geschwister (5,8) enkamen in der Nacht zum Sonntag nur knapp dem Tod. Ihre eigene Mutter (!) versuchte, die Wohnung, in der ihre Kinder friedlich schliefen, in Brand zu setzen. Erst in allerletzter Sekunde kam der Vater nach Hause und konnte das Schlimmste verhindern. Nun ermittet das LKA Vorarlberg unter anderem wegen schwerer Nötigung und Gefährdung.

Das Ehepaar aus Bludenz hatte offenbar seit längerem Beziehungsprobleme. Bei einem Telefonat mit ihrem Mann, der sich auf einer privaten Feier befand, kündigte die alkoholisierte Frau Sonntag gegen 0.30 Uhr früh an, die Wohnung in dem Mehrparteienhaus anzünden zu wollen. Sie legte eine Plastiktischdecke auf den eingeschalteten Herd. Es entstand ein Schmorbrand mit starker Rauchentwicklung.

Kinder bekamen von dem Drama nichts mit

Der 29-jährige Mann, der sofort heimkehrte, schaffte es gerade noch rechtzeitig. Er schaltete den Herd aus, öffnete die Fenster und verständigte die Einsatzkräfte. Die Kinder, die in einem Nebenraum schliefen, wurden zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht. Sie bekamen laut Schwendinger von dem Vorfall nichts mit und blieben wie die Frau unverletzt.

Haftbefehl gegen Mutter

Aufgrund der Vorgangsweise sei von schwerer Nötigung und Gefährdung auszugehen, so Schwendinger. Zudem werde wegen Brandstiftung ermittelt. Gegen die 28-Jährige wurde ein Haftbefehl erlassen, sie werde zu den Hintergründen der Tat befragt, hieß es. Die Kinder seien vorerst bei den Eltern des Mannes untergebracht.

APA/red.

;