Szene

My Escape / Meine Flucht: Screening heute im AAKH

Heute Redaktion
Teilen

In "My Escape / Meine Flucht" erzählen Flüchtlinge von ihren Erlebnissen. Der Film ist aus ihren Handy-Aufnahmen zusammengeschnitten, die auf dem Weg nach Europa entstanden. Am 16. März wird "My Escape / Meine Flucht" im C1 im Alten AKH gezeigt.

Die deutsche Filmemacherin Elke Sasse sammelte Aufnahmen von Flüchtlingen, die ihren langen Weg nach Europa mit dem Handy dokumentierten, und fügte die kurzen Clips zu einer eindrucksvollen Flüchtlings-Doku zusammen. Am heutigen Mittwoch, 16. März, wird "My Escape" im Hörsaal C1 auf dem Wiener Uni Campus im Alten AKH gezeigt.

nachzulesen ist. Das Bildmaterial stammt von den Flüchtlingen selbst. Die Clips "erzählen von ihrer Heimat, von ihrem Abschied, den verschiedenen Stationen der Flucht, der Ankunft in Deutschland und schließlich den ersten Eindrücken hier."

Text-Inserts liefern den Kontext zu den bewegten Bildern, die Sprechpassagen wurden übersetzt und die Handy-Filmer selbst vor die Kamera gebeten: "Die Flüchtlinge kommentieren ihr Filmmaterial in ausführlichen Interviews. So entsteht ein eindrückliches Bild aus nächster Nähe, von Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen und sich auf den Weg machen - auf der Suche nach Sicherheit."

Die Vorstellung im Hörsaal C1 beginnt um 19.45 Uhr, der Eintritt ist eine freie Spende. Auf der haben sich bereits über 300 Gäste angekündigt. Auf YouTube ist "My Escape / Meine Flucht" ebenfalls zu sehen: