Welt

Mykonos-Tourist gerät in Rotorblätter von Heli – tot

Für einen britischen Touristen endete ein Mykonos-Urlaub mit dem Tod. Er geriet nach der Landung eines Privat-Helis in Athen in die Rotorblätter.

Ein britischer Tourist geriet in die Rotorblätter eines Helikopters. (Symbolbild)
Ein britischer Tourist geriet in die Rotorblätter eines Helikopters. (Symbolbild)
REUTERS

Ein 22 Jahre alter Brite ist nach der Landung eines Privathelikopters am Flughafen Athen in die Rotorblätter der Maschine geraten und ums Leben gekommen. Der Tourist sei mit dem Helikopter auf der Rückreise von der Ferieninsel Mykonos gewesen und aus bisher unbekannten Gründen nach der Landung ausgestiegen, als der Heckrotor noch lief.

Tourist war am Handy, als Unfall passierte

Er sei sofort tot gewesen, meldeten griechische Medien am Dienstag. Der in Athen ansässige Fernsehsender Open TV berichtete, es sei möglich, dass das Opfer gerade am Telefonieren gewesen sei oder versucht hatte, ein Selfie zu machen, als der Unfall passierte. Der Vorfall ereignete sich demnach bereits am Montagnachmittag. Weiter berichten englische Zeitungen, dass der Brite aus sehr wohlhabendem Hause stamme. Der Vater des Opfers arbeite für die berühmte Freizeitattraktion "The Hop Farm", welche zu den größten Attraktionen der englischen Stadt Kent zählt.

Eltern waren im zweiten Helikopter

Nach dem Unglück seien am Dienstagvormittag der Pilot und zwei Techniker des Bodenpersonals vorläufig festgenommen worden, berichtete die Zeitung "Kathimerini". Wie es zu dem Unglück kommen konnte, sei noch unklar, der Vorfall werde von Experten für Flugunfälle untersucht.

Der junge Mann war den Berichten zufolge mit Freunden in dem Helikopter unterwegs, seine Eltern sollen in einem zweiten gefolgt sein. Die Gruppe habe sich auf dem Rückweg nach Großbritannien befunden und hätte am Flughafen Athen in einen Privatjet steigen sollen. Der Helikopter der Eltern sei sofort umgeleitet worden, um nicht an der Unglücksstelle zu landen.

Wie die "Daily Maily" schreibt, laufen die Propeller in der Regel noch etwa zwei Minuten nach dem Abschalten des Motors weiter, es sei denn, der Pilot drückt einen Knopf, um sie bereits nach etwa 50 Sekunden stoppen zu lassen.

Die Piloten sollten ihre Passagiere deutlich anweisen, im Helikopter zu bleiben, bis alle Bewegungen zum Stillstand gekommen sind. Des Weiteren haben die Helis in der Regel keine Besatzung, die die Passagiere beaufsichtigen könnte.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;