Welt

Mysteriöse Darmkrankheit –Geht Cholera in Nordkorea um?

Einen Monat nach der erstmaligen Bestätigung eines Corona-Ausbruchs im Land hat Nordkorea die Verbreitung einer ansteckenden Darmkrankheit gemeldet.

Teilen
Hunderte Familien sind krank. Nordkorea ist alarmiert.
Hunderte Familien sind krank. Nordkorea ist alarmiert.
ANTHONY WALLACE / AFP / picturedesk.com

Nordkorea hat am Freitag den Befall von mehreren Hundert Familien mit einer nicht näher identifizierten Darmkrankheit vermeldet. Machthaber Kim Jong Un rief die Behörden laut dem Staatssender KCNA auf, die Epidemie in der Provinz Süd-Hwanghae "schnellstmöglich" zu beenden. Kims Schwester Kim Yo Jong überbrachte Medizin, um den Betroffenen zu helfen. Nach den ersten Statistiken waren 1.600 Menschen von der Darmkrankheit betroffen.

Verdacht: Cholera oder Thypus

Die Berichte lösten Mutmaßungen aus, es könnte sich um Cholera oder Typhus handeln. Die aktuelle Krankheit verbreitet sich, während das Land bereits durch die Corona-Pandemie geschwächt ist.

Maximales Notfallsystem

Am 12. Mai gab Nordkorea die ersten Corona-Fälle bekannt. Kim Jong Un sagte, er werde ein "maximales Notfallsystem" gegen die Krankheit selbst anführen. Dennoch breitete sich das Virus unter den 25 Millionen nicht geimpften Einwohnern und Einwohnerinnen des Landes rasch aus. Es wurden laut Staatsmedien 4,5 Millionen Fälle von "Fieber" und 73 Todesfälle gezählt.

1/9
Gehe zur Galerie
    Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un hat die Stärkung seiner Nuklearstreitkräfte versprochen.
    Der nordkoreanische Staatschef Kim Jong-un hat die Stärkung seiner Nuklearstreitkräfte versprochen.
    STR / AFP / picturedesk.com