Mysteriöser blauer Feuerball über Australien entdeckt

Ein mysteriöser blauer Feuerball gibt Forschern Rätsel auf.
Ein mysteriöser blauer Feuerball gibt Forschern Rätsel auf.Screenshot Instagram @perthobservatory
Am Himmel über West-Australien war ein rätselhaftes Phänomen zu bewundern: Ein blauer Feuerball mit Schweif faszinierte Bevölkerung und Forscher.

Wissenschaftler rätseln über ein Himmelsphänomen, das sich in der Nacht auf Dienstag über Westaustralien manifestiert hat. Bei dem gesichteten ungewöhnlichen blauen Feuerball könnte es sich um einen eisenreichen Meteorit handeln. Doch es spricht auch etwas dagegen.

Das leuchtende Objekt zog eine gerade Linie über den Himmel. Für einen Meteoriten dauerte der Flug recht lange. Normalerweise verglühen Asteroiden bald nach ihrem Eintritt in die Erdatmosphäre. Deswegen sind sich Astonomon noch nicht im Klaren über die Erscheinung, wie ABC berichtete.

Ein großer Lichtblitz

Astronomin Renae Sayers von der Curtin University spricht von einer spektakulären Beobachtung: "Das ist absolut beeindruckend. Es war wie ein großer Lichtblitz, fast wie ein Ball mit einem wunderschönen, langen Schweif." Dabei schätzt sie, dass es sich um ein natürliches Objekt handle. "Bei Weltraumschrott sieht man oft Funken. Da gibt es Solarpaneele und Metallteile, die während des Eintritts in die Atmosphäre brennen und sich bewegen."

Von einem sich ebenfalls merkwürdig verhaltenden Himmels-Phänomen wurde in einer aktuellen Studie berichtet. "Der Grund warum dieses Ereignis wirklich interessant ist, ist das wir erst heuer eine Studie zu einem Feuerball veröffentlicht haben, der in die Atmosphäre eingetreten ist, 1300 Kilometer über den australischen Himmel gezogen und dann wieder zurück ins All entwichen ist - und genau so hat das hier auch ausgesehen."

Auch für die australische Bevölkerung war es ein einnehmendes Ereignis. Das Interesse zeigt sich anhand vieler Video- und Fotoaufnahmen, die online gestellt wurden.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. ga TimeCreated with Sketch.| Akt:
WissenschaftAustralienNasaAstronomie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen