Welt

Mysteriöser "Feuerball" am Nachthimmel gesichtet

Ein leuchtendes Spektakel spielte sich am Nachthimmel über Australien ab: Was für viele wie ein Meteor aussah, stellte sich nun als etwas ganz anderes heraus.

Teilen
Der mysteriöse Feuerball wurde in Australien gesichtet.
Der mysteriöse Feuerball wurde in Australien gesichtet.
Glomex

Mehrere Beobachter filmten in Australien einen riesigen "Feuerball" am Nachthimmel und veröffentlichten ihre Aufnahmen auf Twitter. Viele waren fest davon überzeugt, dass es sich bei dem Flugobjekt um einen Meteor handelt. Doch offenbar stimmt das nicht.

Denn der "Feuerball" war eindeutig zu langsam für einen Meteor! Auch eine Sternschnuppe kommt nicht in Frage, denn diese sind nur kurz sichtbar und auf Fotos oder Videos nur äußerst schwer festzuhalten, erklären Wissenschafter gegenüber "Euronews.de".

"Feuerball" war Rakete

Stattdessen handelte es sich bei dem mysteriösen Objekt am Himmel um eine Trägerrakete, die in der Atmosphäre verglühte. Eine Soyuz-2-Rakete war nämlich vom Kosmodrom Plesetsk im Nordwesten Russlands gestartet und hatte eine klassifizierte Nutzlast getragen.

"Die Lichtshow war keine Sternschnuppe oder Meteor, sondern eine Rakete, die zur Erde zurückkehrt", so Perry Vlahos, Vizepräsident der Astronomischen Gesellschaft von Victoria gegenüber "Guardian Australia".

Laut Vlahos seien die Trümer der Rakete beim Wiedereintritt verbrannt und es sei davon auch nichts auf den Boden gefallen. Für die Bevölkerung bestand keine Gefahr.

Mehr zum Thema