Science

Mysteriöses "Geisterlicht" umgibt unser Sonnensystem

Er ist sowohl faszinierend als auch unheimlich: der mysteriöse Schleier, der unser Sonnensystem umhüllt. Doch was hat es damit eigentlich auf sich?

Andre Wilding
Forscher rätseln über Ursprung des "Geisterlichts".
Forscher rätseln über Ursprung des "Geisterlichts".
Glomex/ Screenshot

Von Forschern wird der rätselhafte Schleier um unser Sonnensystem auch liebevoll "Geisterlicht" genannt, doch sein Ursprung gibt der Wissenschaft noch immer Rätsel auf.

Eine neue Analyse von Daten des Weltraumteleskops Hubble im Rahmen der "SKYSURF"-Studie bestätigt nun: im Bereich der Milchstraße existiert mehr Licht, als in Anbetracht der potenziellen Lichtquellen zu erklären wäre.

Auf Aufnahmen unseres Sonnensystems aus dem All sei dies deutlich zu erkennen. Der wahrscheinlichste Ursprung laut Astronomen der Arizona State University:

Rätselhafte Lichtquelle

Es handelt sich um winzige Staub- und Eispartikel einer Kometenpopulation, die aus den dunklen Bereichen des Sonnensystems nach innen wandern, das Sonnenlicht reflektieren und so für das geheimnisvolle Leuchten sorgen.

Erst kürzlich entdeckte die NASA-Raumsonde New Horizons eine weitere mysteriöse Lichtquelle, knapp außerhalb der Milchstraße hinter dem Zwergplaneten Pluto.

Hier vermuten die Forscher laut "Physical Review Letters" den Ursprung im Nebenprodukt einer Wechselwirkung mit dunkler Materie.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf