Mysteriöses Gen kehrt Alterungsprozess um

Die Identifikation eines rätselhaften Gens brachte Forscher den Schlüssel zur Erkenntnis des Alterungsprozesses des Menschen. 
Die Identifikation eines rätselhaften Gens brachte Forscher den Schlüssel zur Erkenntnis des Alterungsprozesses des Menschen. istock
Forscher sind überzeugt: Es ist möglich, das Altern auf zellulärer Ebene aufzuhalten. Diese Erkenntnis ist der Schlüssel. 

Die Forschung scheint dem Traum von der ewigen Jugend einen Schritt näher gekommen zu sein. Wissenschaftlern gelang es, ein Schlüsselgen im Alterungsprozess auszumachen und es so zu re-programmieren, dass eine Umkehr der Zellalterung eingeleitet wurde. 

Die Technologie könne damit das Altern im medizinischen Sinne aufhalten. Zu dieser Erkenntnis kamen die Forscher bei der Identifikation des bislang rätselhaften Gens. Dadurch seien neue Methoden vorstellbar, die eine "Zellalterung reduzieren oder umkehren" können. Einer Behandlung und sogar der Heilung alterungsbedingter Krankheiten wäre auf diese Weise der Weg geebnet.

Prinzip der Verjüngung von Stammzellen als Basis

Veröffentlichtwurde die Untersuchung der Universität Wisconsin-Madison im Journal Stem Cells. Sie zielt, wie andere Studien zur zellularen Reprogrammierung, darauf, Stammzellen zu verjüngen. Dazu entnahmen sie Gelenksflüssigkeit, die sie in embryonale Stammzellen umprogrammierten, um sie dann wieder in MSCs zu verwandeln. Das Ergebnis waren verjüngte Zellen.

Die aktuelle Studie soll jedoch auch "Einblicke verschaffen wie reprogrammierte MSC auf molekularer Ebene reguliert werden, um die zellulären Merkmale des Alters zu verbessern", so Studienleiter Wan-Ju Li vom Institut für Biomedizintechnik der Universität. Die Autoren sind davon überzeugt, dass ihre Resultate "dabei helfen werden, das Verständnis von MSC-Alterung und dessen Signifikanz für die regenerative Medizin zu verbessern." 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ga Time| Akt:
WissenschaftGesundheitGenetik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen