Welt

Mysteriöses Viereck vor Sonne – NASA-Stream bricht ab

Für einen kurzen Moment war im Sonnen-Livestream der NASA ein würfelförmiges Objekt sichtbar – dann wurde das Bild schwarz.

20 Minuten
Teilen
Im Nasa-Stream der Sonnenoberfläche ist kurz ein würfelförmiges Objekt aufgetaucht.
Im Nasa-Stream der Sonnenoberfläche ist kurz ein würfelförmiges Objekt aufgetaucht.
Screenshot YouTube.com/UFO Sightings Daily

Auf den Aufnahmen des Solar and Heliospheric Observatory, einem Projekt der internationalen Zusammenarbeit zwischen der NASAund der Europäischen Weltraumorganisation ESA, erscheint für etwa zwei Sekunden ein winziges würfelförmiges Objekt in der rechten unteren Ecke der Sonne. Kurz darauf verdunkelt sich das Bild und ein Bildfehler überdeckt das scheinbare Objekt, wie der "Daily Star" berichtet.

Selbsternannte Außerirdische-Experten sind sich sicher, dass die NASA damit ein riesiges Raumschiff zu vertuschen versucht. "Zwei Bilder des Würfels, der aus der Sonne kommt, und dann ein riesiger Glitch – eins, zwei, Glitch. Leute, das ist Wahnsinn", schreibt Scott C. Waring, der einen UFO-Sichtungen gewidmeten Youtube-Kanal betreibt.

Andere Seite wechselte zu Wartungsarbeiten

Laut Scott fand der entsprechende Moment am 2. Mai gegen 15.06 Uhr mitteleuropäischer Zeit statt. Auch auf einer anderen Website, die regelmäßig neue Bilder der Sonnenoberfläche veröffentlicht, wurde das würfelförmige Objekt zum selben Zeitpunkt gezeigt. Der sogenannte Helioviewer des Soho (Solar and Heliospheric Observatory) war daraufhin während acht Stunden wegen Wartungsarbeiten nicht verfügbar.

Bernhard Fleck, Projektwissenschaftler und Missionsleiter von Soho, gab in einem Interview mit "Vice" an, beim schwarzen Würfel auf der Sonne, der auch auf anderen Bildern zu sehen war, handle es sich nicht um ein Raumschiff. Sowas zu glauben, sei "vollständiger Unsinn": Das Quadrat sei schlicht die Folge fehlender Übertragungsdaten, "eines beschädigten Telemetrie-Blocks", wie er es sagt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf
    Mehr zum Thema