Österreich

Mysteriös: 10.000 Hühner bei Linz plötzlich tot

Rätsel um 10.000 tote Hühner in St. Florian bei Linz. Ein Bauer fand die toten Tiere in der Früh, schlug Alarm. Die Vermutung: "Herztod".

Heute Redaktion
Teilen

Schock für einen Bauern in St. Florian bei Linz (Bez. Linz-Land). Als er in der Früh in den Stall ging, fand er 10.000 seiner Hühner tot am Boden liegen. Er schlug Alarm, rief die Polizei.

Seither wird über die Ursache für den plötzlich Massentot der Hühner gerätselt. "Der vom Landwirt am Morgen verständigte Tierarzt konnte die Todesursache nicht feststellen", so die Polizei am Montag.



"Herztot"

Die Vermutung: "Herztod aus unbekannter Ursache". Zur weiteren Untersuchung wurden einige der Tiere in die Veterinärmedizin der Uniklinik Wien geschickt.

Ein Gasaustritt oder eine Vergiftung dürften nicht schuld sein. Der Bauer hat zwei Ställe, im zweiten Stall gab es keine toten Tiere. Der Gesamtschaden beträgt laut Polizei rund 20.000 Euro.

Derzeit gibt es keine strafrechtlich relevanten Hinweise.



(rep)