Welt

Mysteriöse Kinderkrankheit jetzt auch in den USA

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Fieber, Hautausschlag und entzündete Blutgefäße: Nach einigen Fällen in Europa sind nun auch bei mehreren Kindern in den USA ungewöhnlich schwere Erkrankungen nachgewiesen worden.

Eigentlich zählen Kinder nicht zur Corona-Risikogruppe. Im April häuften sich in Europa jedoch einige Fälle von schweren Erkrankungen bei Kindern, die mit dem Coronavirus in Verbindung stehen könnten.

Symptome ähneln Kawasaki-Syndrom

In Spanien, Italien, Großbritannien, der Schweiz und Deutschland wurden bereits Erkrankungen bei Säuglingen und Kleinkindern mit entzündeten Blutgefäßen, Fieber und Hautausschlägen festgestellt.

Jetzt wurden auch in einigen US-Bundesstaaten Fälle gemeldet. Die Symptome ähneln denen des Kawasaki-Syndroms, das vor allem kleine Kinder betrifft. Wie diese Krankheit ausgelöst wird, ist bis heute unklar.

64 Kinder im Bundesstaat New York zeigten solche Symptome, auch aus anderen Bundesstaaten wurden Fälle bekannt. Ende April verschickte die britische "Pediatric Intensive Care Society" eine Warnmeldung an Ärzte in Spanien, Italien und Großbritannien, wonach in den Wochen zuvor die Zahl der Kinder mit einer entzündlichen Erkrankung gestiegen sei, die eine spezielle Intensivpflege erforderlich macht.

WHO warnt vor Panik

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die Ärzteverbände warnten Eltern bereits vor Panikmache. Ob diese Erkrankung mit dem Coronavirus in Verbindung steht, ist noch unklar. Zudem weisen Kinder nur einen sehr milden Verlauf auf.

"Es bleibt eine sehr seltene Erkrankung", sagte auch die New Yorker Gesundheitsbeauftragte Oxiris Barbot.