Österreich

Mysteriöser "Goldfinger" färbt Hydranten um

Mindestens 16 Hydranten vergoldete ein Unbekannter in Klosterneuburg. Nun sucht die Stadt nach dem "Mann mit der goldenen Spraydose".

Heute Redaktion
Teilen

Mindestens 16 Hydranten vergoldete ein Unbekannter bereits in Klosterneuburg. Jetzt hat "Goldfinger", wie er auch genannt wird, sein Revier vergrößert und in Königstetten (Tulln) und Korneuburg "zugeschlagen". Alle suchen nun den "Mann mit der goldenen Spraydose".

Auric Goldfinger, der Gegenspieler von James Bond aus dem gleichnamigen Film-Klassiker "Goldfinger", zählt zu den berühmtesten Bösewichten der Kinogeschichte. Sein unverwechselbares Markenzeichen: Er liebt Gold. Egal ob Uhren, Autos oder auch Frauen. Goldfinger vergoldet alles, was ihm in die Hände kommt.

Die Vorliebe für die Farbe Gold teilt nun offensichtlich auch ein Unbekannter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Ortsbild von Klosterneuburg und auch von Korneuburg im goldenen Glanze erstrahlen zu lassen.

Bereits 16 Hydranten hat der Unbekannte in Klosterneuburg sowie einen in Königstetten (Tulln) und Korneuburg vergoldet.

"Wir wissen noch nicht, was dahinter steckt", sagte , der Stadtchef von Klosterneuburg, bereits Ende August zu "Heute". Dennoch will er die vergoldeten Hydranten vorerst einmal in diesem Zustand lassen, denn "sie sind voll funktionsfähig", so der Bürgermeister.

Nichstdestotrotz ermittelt nun die Polizei nach dem Unbekannten, da es sich hier um Sachbeschädigung handelt.

"Heute" sucht jetzt weitere Gold-Hydranten. Haben Sie einen gesichtet? Dann schicken Sie Ihr Foto an

;