Österreich

Mysteriöses Verschwinden eines 17-Jährigen in NÖ

Heute Redaktion
Teilen

Der 17-jährige Florian aus Ziersdorf im Weinviertel ist seit Samstagnacht verschwunden. Hilfskräfte suchen fieberhaft nach dem Burschen. Am Dienstag wurde die Kriminalpolizei eingeschalten. Erinnerungen an den Fall Kührer werden wach.

Das Verschwinden des 17-jährigen Florian aus Ziersdorf im Weinviertel gibt weiter Rätsel auf. Der Bursch hatte laut Landespolizeidirektion am Samstagabend eine Geburtstagsparty besucht und war dann in Ziersdorf in einem Jugendtreff, den er Sonntag gegen 1.00 Uhr verließ. Im nahen Elternhaus kam er jedoch nicht an. Andere Jugendliche begannen noch in der Nacht, den Burschen zu suchen.



Die letzte Handyortung stammt von 7 Uhr Früh aus dem Nachbarort Großmeidldorf.



Die Kriminalbeamten haben Dienstag Früh in Ziersdorf (Bezirk Hollabrunn) mit ihrem Einsatz begonnen. Um die Spezialisten nicht zu behindern, wird die Suche mit den zahlreichen Helfern und Einsatzkräften der Feuerwehren vorerst ruhig gestellt.



Der 17-Jährige, der die HTL Hollabrunn besucht, sei ein sehr guter Schüler, gut in der Jugend integriert und ein eher ruhiger Typ.
Personenbeschreibung:

Der 17-Jährige Florian ist 1.63 groß, Brillenträger und war zuletzt mit einem schwarzen T-Shirt, einer Jeans, einer grauen Weste und Turnschuhen bekleidet. Hinweise nimmt jede Polizeiinspektion entgegen oder die Feuerwehr in Ziersdorf unter 0680/ 4437091.



Fall Kührer

Der Kriminalfall Julia Kührer begann mit dem plötzlichen Verschwinden der 16-jährigen Julia Kührer aus Pulkau im Juni 2006. Die daraufhin beginnende Suche blieb erfolglos. Am 30. Juni 2011 wurde ihr Skelett in einem Keller in Dietmannsdorf (Gemeinde Zellerndorf), unweit von Kührers Heimatort, aufgefunden. Die zuständige Staatsanwaltschaft geht von einem Mordfall aus. Mehrere zwischenzeitlich verhaftete Tatverdächtige mussten aufgrund mangelnder Beweise freigelassen werden. Der Fall ist bis heute ungeklärt.