Österreich

"MythBusters"-Star muss Wien-Besuch absagen

Heute Redaktion
Teilen
Adam Savage beim Discovery Communications 2015 Winter TCA in Pasadena, Kalifornien.
Adam Savage beim Discovery Communications 2015 Winter TCA in Pasadena, Kalifornien.
Bild: picturedesk.com/AP/Invision/Richard Shotwell

"MythBuster" Adam Savage wird mit dem Heinz Oberhummer Award ausgezeichnet. Er ist schwer erkrankt, kann deshalb den ganz besonderen Preis nicht persönlich entgegennehmen.

Am 23. November wird zum dritten Mal der mit 20.000 Euro dotierte Heinz-Oberhummer-Award im Wiener Stadtsaal vergeben, um den 2015 leider verstorbenen Mitbegründer der Science Busters und seine Begeisterung für Naturwissenschaft hochleben zu lassen.

Wie die Organisatoren aber am Dienstag mitteilten, kann der Preisträger und Stargast des Abends, Adam Savage (51), aus gesundheitlichen Grünen am Freitag nicht an der Zeremonie teilnehmen.

Der langjähriger Co-Host der "MythBusters" und leidenschaftliche Sammler von Filmrequisiten ist demnach schwer erkrankt. Die schlechte Luft aufgrund der anhaltenden Brände in Kalifornien hätten seinen Atemwegen so stark zugesetzt, dass ihm der Arzt Flugverbot erteilt habe, heißt es in einer Aussendung.

Bemmerl für die Wissenschaft

Die Gala soll trotzdem stattfinden und Adam Savage, wenn es sein Gesundheitszustand erlaubt, zumindest per Videobotschaft dabei sein. Neben dem Preisgeld gibt es traditionell aber noch ein ganz besonderes Geschenk, das sich nicht so leicht einfach digital überweisen lässt: ein Glas Alpaka-Kot.

Video: James Randi erhält Oberhummer-Award 2016

Zur Erklärung dieses doch skurrilen Preises: Heinz Oberhummer war zu Lebzeiten ein ausgesprochener Liebhaber von Alpakas. Besonders, das in den Bemmerln der Tiere enthaltene Bakterium Deinococcus radiodurans hatte es ihm angetan.

"Wir hoffen, dass er [Adam Savage] bald wieder auf den Beinen ist", so die Organisatoren. Man werde ihm das Einmachglas mit dem frisch geernteten Alpaka-Kot, "auf das er sich schon gefreut hatte", auf anderem Weg zukommen lassen. (red)