Österreich

Na Bumm! In OÖ wurde der stärkste Blitz gemessen

Heute Redaktion
Teilen
Die Karte zeigt, wo in Österreich am meisten geblitzt wurde.
Die Karte zeigt, wo in Österreich am meisten geblitzt wurde.
Bild: UBIMET

Nicht ganz überraschend waren in Mai fast 330.000 Blitze in Österreich zu sehen. Der stärkste Blitz allerdings wurde in Oberösterreich registriert.

Im Mai registrierte das Blitzmessnetz von UBIMET österreichweit exakt 329.891 Blitzentladungen. Am meisten blitzte es in Niederösterreich. Der stärkste Blitz allerdings wurde in Oberösterreich gemessen.

Die Kraft von Blitzen wird über die Stromstärke in der Einheit Ampere angegeben. "Spitzenreiter ist eine Entladung mit mehr als 342.000 Ampere am Abend des 24. Mai in Piberbach", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.

Zur Erklärung, wie stark so ein Blitz ist: "In kürzester Zeit wurde dabei rund 20.000 mal mehr Energie freigesetzt, als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist."

Dass der Mai ein echter "Blitzer" war, zeigt auch die Statistik. Es gab mehr als doppelt so viele Blitzentladungen wie im Mai des Vorjahres, in dem es rund 140.000 mal blitzte.

Bundesländerranking

Mit exakt 109.647 Blitzen führt Niederösterreich das Bundesländer-Ranking an, gefolgt von der Steiermark mit gut 72.000 und Oberösterreich mit etwa 57.000 Entladungen. An letzter Stelle befindet sich mit Wien einmal mehr das flächenmäßig kleinste Bundesland, für 5.350 Blitze reichte es aber dennoch.

Wien hat die höchste Blitzdichte



Wien liegt allerdings an erster Stelle, wenn man sich die Blitzdichte anschaut. Mit 12,9 Blitze pro Quadratkilometer liegt hier Wien deutlich vor Niederösterreich mit nur 5,7 Blitze pro Quadratkilometer. „Hauptsächlich dafür verantwortlich war das außergewöhnlich starke Gewitter am Abend des 2. Mai, das noch vielen Wienern gut in Erinnerung ist", sagt Spatzierer.

Die fünf stärksten Blitze



342.400 Ampere Piberbach (OÖ)

330.500 Ampere Rutzenham (OÖ)

323.500 Ampere Waidhofen an der Ybbs (NÖ)

290.900 Ampere Faistenau (S)

289.400 Ampere Zams (T)

Blitze nach Bundesland, Anzahl und Blitzdichte



Niederösterreich 109.647 5,72 Blitze/km²

Steiermark 72.573 4,42 Blitze/km²

Oberösterreich 56.892 4,75 Blitze/km²

Kärnten 32.942 3,45 Blitze/km²

Burgenland 19.856 5,01 Blitze/km²

Tirol 14.298 1,13 Blitze/km²

Salzburg 11.032 1,54 Blitze/km²

Vorarlberg 7.301 2,80 Blitze/km²

Wien 5.350 12,90 Blitze/km²

Österreich Gesamt 329.891 3,93 Blitze/km²

(gs)