Welt

Na Mahlzeit! Kannibale will vorzeitig aus dem Häfn

Der als "Kannibale von Rotenburg" bekannte Armin Meiwes (55) will aus dem Gefängnis raus – er sitzt eine lebenslange Haft ab.

Heute Redaktion
Teilen
Armin Meiwes (55), der "Kannibale von Rotenburg", hat um vorzeitige Haftentlassung gebeten. 2006 wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Armin Meiwes (55), der "Kannibale von Rotenburg", hat um vorzeitige Haftentlassung gebeten. 2006 wurde er zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt.
Bild: picturedesk.com

Diese Meldung wird den meisten nicht schmecken: Der "Kannibale von Rotenburg" will frei sein! Der in Kassel (D) einsitzende Armin Meiwes (55) hat jetzt einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung gestellt – sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main. Meiwes verbüßt seit 2006 eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes.

Der Gruselfall hatte ab 2002 für großes Aufsehen gesorgt – und war sogar verfilmt worden: Computertechniker Meiwes hatte den deutschen Diplom-Ingenieur Jürgen Brandes (†43) im Internet kennengelernt, 2001 mit einem Stich ins Herz getötet, zerlegt und Teile des Körpers gegessen – offenbar mit Einwilligung des Opfers. Ein Student aus Innsbruck hatte die Polizei schließlich auf die Spur des Kannibalen gebracht, der eine erneute Kontaktanzeige für weitere Opfer geschaltet hatte.

Die Chancen für den Menschenfresser stehen schlecht

Über Meiwes Antrag wird nun laut Staatsanwaltschaft die Strafvollstreckungskammer des Landgerichts Kassel entscheiden – zuvor soll ein Sachverständigen-Gutachten zur Frage einer günstigen Sozialprognose eingeholt werden. Doch die Chancen für den Menschenfresser stehen schlecht: "Armin Meiwes zeigt in der Haft keinerlei Art von Tatverarbeitung. Er hat eine besondere Geltungsbedürftigkeit, zeigt keinerlei Schuldbewusstsein. Und er fühlt sich in seiner Position bestätigt, nichts Falsches getan zu haben. Ihn erwartet eine extrem negative Sozialprognose. Eine vorzeitige Haftentlassung gilt als ausgeschlossen!", sagte ein Ermittler der "Bild"-Zeitung. (tas)