Österreich

Na tanke! "Kaffee am Airport kostete 180 €"

Achtung, Falle: Auf einer Tankstelle am Flughafen Schwechat sind nur die ersten 15 Park-Minuten gratis. Wer länger bleibt, zahlt 180 € Strafe!

Heute Redaktion
Teilen
Ärgerlich: Weil er noch einen Kaffee auf der Flughafen-Tankstelle trank, flatterte dem Wiener eine 180-Euro-Strafe ins Haus.
Ärgerlich: Weil er noch einen Kaffee auf der Flughafen-Tankstelle trank, flatterte dem Wiener eine 180-Euro-Strafe ins Haus.
Bild: Helmut Graf

Super ist anders: Eine Stopp an einer Tankstelle beim Flughafen Wien-Schwechat ging für den Angestellten Martin W. ordentlich ins Geld. Und das kam so: Der Wiener holte vor einigen Wochen jemanden vom Airport ab – war aber zu früh vor Ort.

„Also nutzte ich die Zeit, um meinen Wagen an der Servicestation vollzutanken und einen Kaffee zu trinken", erzählt der 30-Jährige. Hektik hatte er bei der willkommenen Pause keine.

Foto-Beweis angefertigt

Ein Fehler, wie er heute weiß, denn: „Man sollte dort ordentlich Gas geben. Unabhängig von einer Konsumation wird das geparkte Auto fotografiert – hat man binnen 15 Minuten das Grundstück nicht wieder verlassen, wird ein weiteres Bild angefertigt", schildert Martin W.

180-Euro-Buße

Wenige Wochen später dieselte ihm dann die saftige Rechnung einer Parkraumüberwachung ins Haus. „Ich sollte 180 Euro bezahlen, weil ich länger als die erlaubten 15 Minuten an der Tankstelle geparkt hatte."

Klage verloren

Martin W. ließ es auf eine Unterlassungs- und Schadenersatzklage ankommen und fuhr ein. Statt 180 Euro kostet der Spaß jetzt rund 500 Euro.

Nun will er andere warnen, nicht in dieselbe Falle zu tappen: „Das dient doch bloß der Bereicherung. Unverschämt, dass nicht zwischen Kunden und Gratis-Parkern unterschieden wird."