Österreich

Nach 105 Jahren: Aus für alte Brücke

Heute Redaktion
Teilen

Als Jahrhundert-Ereignis bezeichnete Tullns Bürgermeister Willi Stift Donnerstagfrüh bei einer Pressekonferenz die Demontage der historischen Eisenbahnbrücke über die Donau. Drei Konstruktionen mit je 850 Tonnen Gewicht werden in den kommenden Wochen mit Spezialschiffen aus Holland angehoben und abtransportiert.

1904 wurde die Brücke errichtet, 1945 gesprengt. Danach lag die Stahlkonstruktion jahrelang in der Donau, ehe sie gehoben und renoviert wurde. Nun aber hat die alte Eisenbahnbrücke von Tulln ausgedient. Am Donnerstag wurde das erste der drei Hauptelemente demontiert. Die 850 Tonnen schwere Konstruktion wird mittels Spezialbooten aus Holland angehoben und zum Ufer gebracht. Dort werden die glühgenieteten Teile dann zerlegt. In drei Wochen soll die Brücke entfernt sein, danach wird mit der Montage der neuen, speziell lärmdämmenden Elemente begonnen.

;