Welt

Nach 12h und 54min im Amt bereits erster Protest!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: EPA/CIRO FUSCO

Kaum gewählt und schon voll im Einsatz: Am Donnerstag gegen 8.00 Uhr hat sich der neu gewählte Franziskus in die römische Basilika Santa Maria Maggiore zu einem privaten Gebet zur Jungfrau Maria Maggiore begeben.

in die römische Basilika Santa Maria Maggiore zu einem privaten Gebet zur Jungfrau Maria Maggiore begeben. Dabei zog er sich den Unmut einiger Betenden zu - nachdem er nur 12 Stunden und 54 Minuten im Amt war.

Für den ersten Besuch des neuen Papstes außerhalb des Vatikans wurden scharfe Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Das ganze Viertel rund um die Basilika auf dem Hügel Esquilino wurde abgeriegelt. Begleitet wurde der Papst vom Präfekten des päpstlichen Hauses und Privatsekretär von Benedikt XVI., Bischof Georg Gänswein. Der neue Papst verbrachte etwa 30 Minuten im Gebet in der Paolinischen Kapelle der römischen Patriarchal-Basilika Santa Maria Maggiore. Hier erwies er der von den Römern hochverehrten Marienikone "Salus Populi Romani" (Heil des römischen Volkes) seine Ehrerbietung.

Der Beschluss des neuen Papstes, nur wenige Stunden nach seiner Wahl den Vatikan zu verlassen und die Basilika zu besuchen, um sich zu einem privaten Gebet zur Jungfrau zu begeben, sorgte für Aufsehen. Franziskus hatte den auf dem Petersplatz versammelten Gläubigen kurz nach der Verkündung seiner Papst-Wahl mitgeteilt, dass er der Jungfrau danken wolle. Santa Maria Maggiore ist die größte Basilika Roms, die Maria gewidmet ist.

Bereits der erste Protest gegen Papst  

Kurz nach dem Eintreffen des Papstes zum privaten Gebet mussten mehrere Personen, die sich in der Basilika aufhielten, aus Sicherheitsgründen die Kirche verlassen. Da ihnen nicht mitgeteilt wurde, dass der Papst zum Besuch eintreffen wurde, kam es zu einigen Protesten.

Der neue Pontifex, der die Nacht im Gästehaus Santa Marta verbrachte und am Donnerstag in der Früh eine Messe zelebrierte, wird um 17.00 Uhr die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle treffen. Daran werden sich auch jene Kardinäle beteiligen, die nicht ins Konklave eingezogen waren. Das neue Kirchenoberhaupt will mit den Kardinälen eine Messe im Vatikan feiern.

Hoher Besuch für den Papst

Am Samstag wird der neue Papst in der Aula Nervi Journalisten treffen. Am Sonntag wird er sein erstes Angelus-Gebet sprechen. Papst Franziskus wird dann am Dienstag mit einem feierlichen Gottesdienst um 9.30 Uhr in sein neues Amt eingeführt. Bei der Messe werden Delegationen aus der ganzen Welt und viele Staats- und Regierungschef anwesend sein.

Auch mit seinem Vorgänger Benedikt XVI. plant Franziskus I. eine persönliche Begegnung. Einen Termin nannte das Presseamt noch nicht.