Szene

Nach 18 (!) Jahren brüllt "Lion King" im Free-TV

Heute Redaktion
Teilen

1994 lehrte Löwenpapa Mufasa sein Wildkatzerl Simba auf der Kinoleinwand das Regieren - dann verschwand "Der König der Löwen" (orig. "The Lion King") im sogenannten Disney-Tresor: In dieser Schatztruhe werden 15 Klassiker unter Verschluss gehalten, um dann, Jahre später und wenn die Nachfrage am größten ist, frisch getunt wieder auf den Markt geworfen zu werden.

1994 lehrte Löwenpapa Mufasa sein Wildkatzerl Simba auf der Kinoleinwand das Regieren – dann verschwand "Der König der Löwen" (orig. "The Lion King") im sogenannten Disney-Tresor: In dieser Schatztruhe werden 15 Klassiker unter Verschluss gehalten, um dann, Jahre später und wenn die Nachfrage am größten ist, frisch getunt wieder auf den Markt geworfen zu werden.

So  warteten "Schneewittchen und die sieben Zwerge" ganze 74 Jahre auf ihren Fernseh-Auftritt, für Simba und sein Volk steigt am Samstag (20.15 Uhr, ORF eins) nach 18 Jahren die Free-TV-Premiere.

Bereits 2011 eroberte der Löwenprinz in 3D erneut das Kino und holte mit Live-Musicals, DVD-Verkauf, Merchandising und TV-Spin-offs  insgesamt vier Milliarden Dollar.