Ablöse im Juni

Nach 20 Jahren bekommt Mödling neuen Bürgermeister

Seit 2003 ist Hans Stefan Hintner Bürgermeister von Mödling. Bei der kommenden Gemeinderatswahl tritt er aber nicht mehr an.

Niederösterreich Heute
Nach 20 Jahren bekommt Mödling neuen Bürgermeister
Hans Stefan Hintner ist seit 2003 Bürgermeister von Mödling. Im Juni übergibt er sein Amt.
PD, Photo Simonis ("Heute"-Montage)

Seit 2003 ist Hans Stefan Hintner (ÖVP) Bürgermeister von Mödling. Er ist bekannt dafür, sich kein Blatt vor den Mund zu nehmen, einige seiner Sager sorgten in der Vergangenheit bereits für Gesprächsstoff – "Heute" berichtete.

Doch nun, nach 20 Jahren, soll Schluss sein mit Lokalpolitik. Das ÖVP-Urgestein will noch vor den kommenden Gemeinderatswahlen sein Amt an Michael Danzinger übergeben. Der Geschäftsführer der Citymanagement Mödling GmbH ist bereits Obmann der Volkspartei Mödling.

Hans Stefan Hintner (ÖVP) ist Nationalratsabgeordneter.
Hans Stefan Hintner (ÖVP) ist Nationalratsabgeordneter.
Parlamentsdirektion

Nach so vielen Jahren brenne er etwas weniger für den Job, wie der Langzeit-Stadtchef gegenüber noe.orf.at sagte. Das Mandat im Nationalrat will er aber weiterhin behalten. 

Weichenstellung

Hintner ist nicht der erste Bürgermeister in NÖ, der die Weichen für die Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2025 stellt. Auch Klosterneuburgs Stadtchef Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) übergab bereits sein Amt, auch im Bezirk Neunkirchen treten zahlreiche Bürgermeister laut "NÖN" nicht mehr an.

Auch in einer weiteren Stadt in NÖ kam es erst kürzlich zum Bürgermeisterwechsel – in Krems übernahm Peter Molnar das Amt von Reinhard Resch (beide SPÖ). Allerdings: Krems wählt als Statutarstadt nicht im Jänner 2025, sondern regulär erst wieder 2027. Die letzten Gemeinderatswahlen in der Wachau-Gemeinde fanden 2022 statt.

Auf den Punkt gebracht

  • Nach 20 Jahren als Bürgermeister von Mödling gibt Hans Stefan Hintner sein Amt auf und übergibt es an Michael Danzinger vor den kommenden Gemeinderatswahlen
  • Er beabsichtigt, weiterhin sein Mandat im Nationalrat zu behalten, während auch andere Bürgermeister in Niederösterreich ihre Ämter niederlegen, um Platz für neue Gesichter zu machen
red
Akt.