Österreich

Nach 22 Jahren entlarvt: Mörder ist "Filzhut-Phantom"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Klemens Groh/Kronenzeitung

Wild: Seit 22 Jahren sucht die deutsche Polizei einen Räuber, der mit Filzhut getarnt auf einen Supermarkt-Leiter feuerte. Jetzt fand man das Phantom in Österreich, es sitzt wegen Mordes im Häfn!

Im Gefängnis hätte die Polizei den gesuchten Schwerverbrecher am wenigsten erwartet! Der Krimi: Im April 1993 überfiel ein Räuber, getarnt mit großem Filzhut (inklusive Sehschlitzen), einen Supermarkt in München, schoss dem Filialleiter mit einem Gewehr ohne Vorwarnung in den Bauch! Er entkam mit 1.400 Mark Beute, das Opfer Manfred Sch. überlebte nur durch eine Not-OP.

22 Jahre lang suchte die deutsche Polizei das "Filzhut-Phantom" mit einem kuriosen Fahndungsplakat (re.) – ohne Erfolg. Jetzt brachte ein DNA-Abgleich mit Österreich den Durchbruch: Der gesuchte Täter heißt Ilija I. (49) und sitzt seit 1997 in der Justizanstalt Stein in Krems (NÖ) im Gefängnis – er hatte 1995 einen Gemüsehändler auf dem Großgrünmarkt in Wien erschossen!

Eigentlich wäre der Kroate bald entlassen worden, im Sommer wird dem Phantom nun in München der Prozess gemacht. Das damalige Opfer ist froh, dass der Täter endlich überführt ist. Kurz nach dem Überfall gab er das Geschäft auf, ging in Frühpension: "Ich hatte Angstzustände", so Manfred Sch. (71) heute.

;