Österreich

Nach 23 Jahren: "Öko-Box" wird abgeschafft

Für viele gehört die "Öko-Box" zur Müllentsorgung einfach dazu. Damit ist Ende März aber Schluss, sie wird abgeschafft.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In ganz Österreich sammelten Haushalte seit 23 Jahren ihre Getränke- und Milchkartons in "Öko-Boxen" der Altstoff Recycling Austria (ARA). Damit ist in knapp acht Wochen endgültig Schluss, ab 31.03.2018 wird es keine "Öko-Boxen" mehr geben.

Das Modell hat ausgedient, in Wien wird es nur noch von etwa zehn Prozent der Haushalte benutzt. Zwar kommen so noch immer 400 Tonnen zusammen, mehr als die zehnfache Menge an Getränkekartons wird aber einfach über den Restmüll entsorgt.

Gelbe Tonne

Zeit für einen neuen Ansatz: Getränke- und Milchkartons sollen ab sofort in die gelbe Tonne geworfen werden - genauso wie Plastikflaschen. So kann daraus ein wichtiger Rohstoff gewonnen werden.

"Das Recycling spielt sich so ab, dass die Zellstoffe, die Faserstoffe, das sind rund 80 Prozent der Verpackung, wieder recycelt werden, da wir wieder Wellpappe daraus machen", erklärt Erwin Janda von der ARA im "Wien Heute"-Interview.

Auch Metall dazu

Dass Plastikflasche und Getränkekartons in die gleiche Tonne geworfen werden, ist laut Janda kein Problem. Eine Sortieranlage trennt sie wieder voneinander.

Einige Wiener Haushalte werden außerdem in einer Testphase dazu angehalten, auch Metall in dieselbe - gelbe - Tonne zu werfen. "Je einfacher es ist, umso mehr Personen spricht man auch wieder an und umso mehr trennen ihren Abfall dann und bringen ihn ins Recycling", ist Janda überzeugt. (red)