Österreich

Nach 27 Kilometern gab der Deutsche auf

"Der 'Orca' ist abgesoffen!", das meldete Extremschwimmer Bruno Dobelmann (53), genannt "Orca", Dienstagfrüh per Facebook.

Heute Redaktion
Teilen

"Der 'Orca' ist abgesoffen!", das meldete Extremschwimmer Bruno Dobelmann (53), genannt "Orca", Dienstagfrüh per Facebook.

Was war passiert? Der angekündigte Weltrekordversuch des 110 Kilo dicken Deutschen, einmal den Bodensee zu durchkraulen (), war ins Wasser gefallen! Um Punkt 2.19 Uhr nachts stoppte Dobelmann die irre Aktion – da hatte er immerhin 12 Stunden und 5 Minuten im 13 Grad kalten Wasser verbracht und 27,7 der insgesamt 64 Kilometer zurückgelegt.

Gründe? "Bei dem Gewitter war die Temperatur abgesackt. Und da ich wegen der Kälte kein Wasser mehr lassen konnte, bekam ich starke Nierenschmerzen!" Seine Fans grüßte er als "tiefgekühltes Fischstäbchen" – und kündigte einen neuen Versuch an.