Szene

Nach 6 langen Jahren endlich neues Dido-Album

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Guy Aroch

Lang, lang ist es her, seit Eminem mit seinem Song "Thank You" Dido berühmt machte. Die Frau hat eine Wahnsinnsstimme, doch hetzen lässt sie sich nicht. Seit 2008 müssen Fans auf eine neue Platte warten, am Freitag ist es endlich soweit. "Girl Who Got Away" heißt die neue Scheibe, die Dido aufnahm, während sie mit ihrem ersten Kind schwanger war. Jetzt ist das Kind da - und die Platte auch.

Lang, lang ist es her, seit Eminem mit seinem Song "Thank You" Dido berühmt machte. Die Frau hat eine Wahnsinnsstimme, doch hetzen lässt sie sich nicht. Seit 2008 müssen Fans auf eine neue Platte warten, am Freitag ist es endlich soweit. "Girl Who Got Away" heißt die neue Scheibe, die Dido aufnahm, während sie mit ihrem ersten Kind schwanger war. Jetzt ist das Kind da - und die Platte auch.

"Ich schrieb alle Songs des Albums, bevor ich schwanger wurde, und viele Stücke wurden während meiner Schwangerschaft aufgenommen. Es ist schon lustig, wenn ich mich zurück erinnere, wie ich die Sachen eingesungen habe, bei 'Girl Who Got Away' hat mich das Baby beispielsweise so heftig getreten, dass ich dachte, ich falle um!"

Viel typischer Dido-Sound und eine Funk-Überraschung

Ihr viertes Album ist unverwechselbar Dido. Die 41-Jährige bringt elf neue Sons an den Start. Die Bandbreite reicht vom der Hymne "No Freedom" bis zu "Blackbird", das auf kräftigere Beats und einen mitreißenden Rhythmus setzt. Bei "Love To Blame" zeigt Dido ganz neue Seiten von sich. Sie baut Funkelemente ein und zeigt komplett neue Facetten ihrer Stimme - das kann man mögen, oder auch nicht.

Auf "Girl Who Got Away" arbeitete die Britin mit großen Namen wie Brian Eno, Jeff Bhasker oder US-Rapper Kendrick Lamar zusammen, mit dem sie "Let Us Move On" aufnahm. Auch Didos Bruder Rollo Armstrong, Kopf der Electroband Faithless, hatte seine Finger mit im Spiel.

29 Millionen Alben verkaufte Dido bisher. Es wird spannend zu sehen, wieviele es nach dem Erscheinen von "Girl Who Got Away" am 29. Februar sein werden.

Tracklist:

No Freedom
Girl Who Got Away
Let Us Move On - Dido Feat. Kendrick Lamar
Blackbird
End Of Night
Sitting On The Roof Of the World
Sex Tonight
Go Dreaming
Happy New Year
Loveless Hearts
Day Before We Went To War.