Motor

Nach 67 Jahren – beliebte Automarke wird eingestellt

Im Billigsegment von VW wird künftig nur mehr Škoda geben – die beliebte Marke Seat wird eingestellt und von Cupra verdrängt.

Newsdesk Heute
Volkswagen stellt die Marke Seat ein.
Volkswagen stellt die Marke Seat ein.
REUTERS

Der Volkswagen-Konzern dominiert den österreichischen Automarkt. Dazu gehört mit einem Marktanteil von 6,4 Prozent und über 16.000 Fahrzeugen auch die Marke Seat. Am gesamten Markt ist sie hinter der VW-Kernmarke und Škoda auf Platz 3 der beliebtesten Marken des Landes. Die Modelle Seat Ibiza oder Seat Leon sind sogar Laien ein Begriff.

Schon bald werden sie komplett von der Bildfläche verschwinden.

Bekannt wurde das im Rahmen der derzeit stattfindenden Automesse IAA Mobility, berichtet das "Handelsblatt". VW-CEO Thomas Schäfer habe demnach gesagt, die spanische Tochter Seat werden sich ab 2030 ausschließlich auf die jung-sportliche Marke "Cupra" konzentrieren und als Fertiger von anderen Konzernmodellen erhalten bleiben.

Elektro-Marke Cupra übernimmt

Es sei unwirtschaftlich, in beide der ähnlichen Marken gleichzeitig zu investieren, so das "Handelsblatt" in Berufung auf Schäfer. Cupra soll in weiterer Folge eine reine Elektro-Marke werden. Seat hingegen wird nach 67 Jahren zum Ende kommen.

Der Markt für günstige Basisautos wird künftig rein durch Škoda eingenommen. Cupra soll vom Preisniveau her eher höher angesetzt werden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
    ORF2
    Mehr zum Thema