Wien

Nach Abschiebung: Tina (13) jubelt über Schülervisum

Zwei Monate nach ihrer Wiedereinreise nach Österreich ist Tinas zukünftiger Aufenthalt endlich in trockenen Tüchern!

Clemens Pilz
Teilen
Pure Freude: Tina bei ihrer Ankunft am Flughafen Wien im Dezember 2021
Pure Freude: Tina bei ihrer Ankunft am Flughafen Wien im Dezember 2021
Wilfried Embacher

Die Bilder von den der kleinen Tina und ihrer jüngeren Schwester Lea, wie sie in einem Polizeifahrzeug verschüchtert auf ihre Abschiebung nach Georgien warteten, sorgten im Jänner 2021 für Empörung und Proteste. Die damals 12-Jährige und ihre Familie wurden dennoch außer Landes gebracht und mussten in Tiflis wieder neu anfangen. Im Dezember gelang es der Schülerin mithilfe ihres Anwalts Wilfried Embacher dann, wieder nach Wien zurückzukehren.

Tina darf endlich aufatmen

Der Rechtsbeistand verkündete nun im Gespräch mit "Heute" eine gute Nachricht für die mittlerweile 13-Jährige: Schon morgen darf sie ihr Schülervisum bei den Wiener Behörden abholen! Für Embacher und seine Mandantin eine große Erleichterung: "Ist der Erstantrag einmal geschafft, sind die Verlängerungen meistens kein Problem, solange der Schulerfolg passt und die anderen Voraussetzungen gegeben sind", freut sich der Jurist.

Rückkehr der Familie unsicher

Tina will ihre Schulbildung in Wien abschließen. Sie lebt derzeit bei einer Gastfamilie. Ob ihre Angehörigen in Zukunft nach Österreich nachkommen können, ist allerdings unklar.