Multimedia

Nach Absturz – Bitcoin gewinnt wieder massiv an Wert

Spannende Spielereien, tolle Technik, fürchterliche Flops im Digital-Telegramm. Jeden Tag der Woche liefert "Heute" drei aktuelle Kurzmeldungen.

Bitcoin hat kurzzeitig sogar die Marke von 21.000 Dollar geknackt.
Bitcoin hat kurzzeitig sogar die Marke von 21.000 Dollar geknackt.
Unsplash
So
22. Jänner 2023

Nexans setzt auf Authentic Vision

Unabhängig davon, ob es sich um Luxusgüter, Konsumgüter oder Industriewerkzeuge handelt, die Zahl der Fälschungen steigt weltweit rasant an. Elektrokabel bilden dabei keine Ausnahme. Nexans, eines der führenden Unternehmen im Bereich der Entwicklung und Herstellung von Kabelsystemen, und Authentic Vision, ein führender Anbieter von mobilen Authentifizierungslösungen, haben nun eine strategische Partnerschaft vereinbart, um sich dieser Entwicklung zu stellen. Die Zusammenarbeit basiert dabei auf der gemeinsamen Philosophie der beiden Unternehmen, welche die Verbraucher schützt und sich auf die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Produkten konzentriert. Das Kernstück der  Authentic-Vision-Technologie, der "Holographic Fingerprint", wurde bereits in Peru und im Libanon in Form eines Sicherheitsetiketts auf den Verpackungen der Nexans-Produkte angebracht und wird nun schrittweise auch in anderen Ländern ausgeweitet. Der "Holographic Fingerprint", ein absolut fälschungssicheres Siegel, kann mit jedem Smartphone gescannt und dadurch das Produkt simpel auf seine Authentizität überprüft werden.

Nexans setzt auf Authentic Vision im Kampf gegen Produktpiraterie.
Nexans setzt auf Authentic Vision im Kampf gegen Produktpiraterie.
Authentic Vision

Apple stellt den neuen HomePod vor

Apple hat den HomePod (2. Generation) angekündigt, "einen leistungsstarken Smart Speaker mit Akustik auf dem nächsten Level und einem beeindruckenden, ikonischen Design". Der HomePod ist voll mit Innovationen von Apple, heißt es: "Mit der Intelligenz von Siri und fortschrittlichem Computational Audio sorgt er für ein unglaubliches Hörerlebnis und unterstützt Tracks mit immersivem 3D Audio. Nutzer:innen haben jetzt neue Möglichkeiten, um einfach alltägliche Aufgaben zu erledigen und ihr Smart Home zu steuern. Sie können Smart Home Automationen mit Siri erstellen, sich benachrichtigen lassen, wenn in ihrem Zuhause ein Rauch- oder Kohlenmonoxidalarm ausgelöst wird, und die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in einem Raum überprüfen – komplett freihändig." Der neue HomePod kann ab sofort online und über die Apple Store App bestellt werden und ist ab Freitag, 3. Februar erhältlich. Preis: 349 Euro.

Der HomePod hat ein elegantes Design mit nahtlosem Netzgewebe, das die Akustik nicht beeinflusst, und einer Touch-Oberfläche mit Hintergrund-Beleuchtung.
Der HomePod hat ein elegantes Design mit nahtlosem Netzgewebe, das die Akustik nicht beeinflusst, und einer Touch-Oberfläche mit Hintergrund-Beleuchtung.
Apple

Xiaomi KidsCup ging an den Start

Xiaomi Österreich ist erneut Partner des ÖSV und Hauptsponsor der XIAOMI KidsCup Rennserie, die dieses Jahr mit 19 Rennen begeistert. Der Auftakttermin der Rennserie findet als "Minicross-Bewerb" am 22. Jänner auf der Gerlitzen statt und bietet gleich einen würdigen Einstieg in den spannenden Wettbewerb. Gerechnet wird mit einer ungefähren Teilnehmer:innenzahl von insgesamt 1600 Starter:innen. Die beiden Ski-Stars Nina Ortlieb und Marco Schwarz, die bereits im Vorjahr als Testimonials bei den Rennen dabei waren, sind auch heuer wieder vor Ort und stehen den Nachwuchstalenten mit ihrer Expertise zur Seite. Wer heuer keine Zeit hat, persönlich dabei zu sein, kann den XIAOMI KidsCup mittels einer Live-Übertragung auf der Seite www.skizeit.at verfolgen. Übertragen werden die KidsCup-Rennen von St. Lambrecht (11. und 12. März), Gaal (31. Jänner bis 3. Februar) und Montafon (15. März bis 17. März). Des Weiteren werden zu den bisher bekannten Rennstrecken zwei weitere Austragungsorte Teil des Xiaomi KidsCup sein: Ramsau und Au/Bregenzer Wald.

Xiaomi Österreich ist erneut offizieller Partner des ÖSV und Hauptsponsor des alljährlichen ÖSV KidsCup.
Xiaomi Österreich ist erneut offizieller Partner des ÖSV und Hauptsponsor des alljährlichen ÖSV KidsCup.
Xiaomi
Sa
21. Jänner 2023

Dell Technologies verbessert PowerEdge-Server

Dell Technologies erweitert sein Server-Portfolio um zahlreiche neue PowerEdge-Server der nächsten Generation. Diese wurden entwickelt, um die Datenverarbeitung in Core-Rechenzentren, großen Public Clouds und an Edge-Standorten zu beschleunigen und zuverlässiger zu gestalten. Die nächste Generation der Dell PowerEdge-Server bietet mehr Leistung. Unter anderem steigt die Performance beim KI-Inferencing bis zum 2,9-Fachen der Vorgängermodelle. Das neue "Smart Flow"-Design der Server und Verbesserungen des Dell Power Managers sorgen für eine höhere Energieeffizienz. Die Dell Secured Component Verification hilft bei der Absicherung der Lieferkette durch eine kryptografische Verifizierung der Hardware.

Dell Technologies verbessert Leistung und Energieeffizienz seiner PowerEdge-Server deutlich.
Dell Technologies verbessert Leistung und Energieeffizienz seiner PowerEdge-Server deutlich.
Dell Technologies

User teilen die besten Entscheidungen

Im Jänner werden typischerweise ein Großteil der gerade erst gesteckten Neujahrsvorsätze schon wieder über den Haufen geworfen. Es gibt jedoch auch Entscheidungen, bei denen es sich lohnt, an ihnen festzuhalten. Im Subreddit r/FragReddit stellt User u/mm-04 die Frage: "Was war die beste Entscheidung eures Lebens?" – und die Community antwortet. Der Thread hat mittlerweile über 350 Kommentare erhalten. Typisch für Reddit sind viele der User-Antworten gespickt mit einer guten Prise Humor. Darunter befinden sich jedoch oft wahre Geschichten, die zum Nachdenken anregen und eine Inspiration für andere sein sollen. Etwa: "Ich war meine Oma trotz eines Unwetters mit gesperrten Straßen wegen umgestürzter Bäume trotzdem besuchen im Pflegeheim weil es ihr nicht mehr so gut ging. Am Tag drauf ist sie gestorben. Das hätte ich mir nie verzeihen können wenn ich nicht nochmal dort gewesen wäre. Zum Glück bin ich an dem Tag nochmal zu ihr gefahren." – ActiveWar8497r/FragReddit ist mit seinen 242k Mitgliedern eines der größten deutschsprachigen Subreddits. Alle weiteren besten Lebensentscheidungen gibt es hier auf Reddit zum Nachlesen.

Mit dem Kiffen aufhören und nur noch schwarze Socken - User teilen die besten Entscheidungen ihres Lebens
Mit dem Kiffen aufhören und nur noch schwarze Socken - User teilen die besten Entscheidungen ihres Lebens
Reddit

Trend Micro kündigt neue Tochtergesellschaft an

Trend Micro, einer der weltweit führenden Anbieter von Cybersicherheitslösungen, kündigt mit CTOne eine neue Tochtergesellschaft an, die sich auf die Weiterentwicklung der 5G-Netzwerksicherheit konzentriert. Das Expertenwissen und die Führungsqualitäten von CTOne entspringen der Innovationskultur von Trend Micro und stellen das jüngste Leuchtturm-Projekt, das als eigenständiges Unternehmen startet, dar. "Unternehmen müssen Ressourcen integrieren, um wachsende Bedrohungen in privaten 5G-Netzwerken effektiver zu bekämpfen. Durch das frühzeitige Ausrollen eines Sicherheitsnetzes stärkt CTOne die digitale Resilienz vertikaler Anwendungsbereiche. Dadurch bietet CTOne Sicherheit für die Integration von Anwendungen in privaten 5G-Netzwerkumgebungen und erreicht einen umfassenden Schutz vom Netzwerk bis zum Endpunkt", so Trend Micro.

Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro.
Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro.
Trend Micro
Fr
20. Jänner 2023

Reddit diskutiert alltägliche Stigmata

Was sollte in der Öffentlichkeit als normal angesehen werden? Diese Frage stellen sich derzeit viele Nutzer:innen im deutschen Subreddit r/FragReddit. Die Diskussion dreht sich weniger um offenkundige Themen wie freie sexuelle Orientierung und Gleichberechtigung, sondern vielmehr um Probleme, die von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen werden, aber unterschwellig bei vielen zu einer Belastung führen. Da Reddit den Nutzer:innen die Möglichkeit bietet, anonym, offen und ehrlich über heikle Themen zu sprechen und Meinungen mit Betroffenen zu teilen, die ihnen in realen Gesprächen unangenehm wären, verzeichnet der Thread derzeit ein starkes Wachstum. Unter den fast 1.000 Kommentaren fanden Stigmata rund um psychische Gesundheit, Nachwuchs und Kindererziehung sowie soziales Verhalten und Zwänge besonderen Anklang. Einen Einblick in die Diskussionen und Meinungen der Community zu Stigmatisierung und Vorurteilen findest du hier: https://www.reddit.com/r/FragReddit/comments/10g7dhu/was_sollte_von_der_gesellschaft_endlich_als/

Mental Health, Kindererziehung, soziales Umfeld - Nutzer:innen diskutieren alltägliche Stigmata und Vorurteile.
Mental Health, Kindererziehung, soziales Umfeld - Nutzer:innen diskutieren alltägliche Stigmata und Vorurteile.
Reddit

Emirates investiert in Flugzeug-Internet

Emirates wird neues Hochgeschwindigkeits-Breitband an Bord von 50 Airbus A350 anbieten, die 2024 fliegen werden. Sie werden die ersten Emirates-Flugzeuge sein, die das Global Xpress (GX)-Satellitennetz von Inmarsat und somit das weltweit erste und einzige global verfügbare Breitbandnetz nutzen. Damit wird sichergestellt, dass die Passagiere unabhängig von ihrem Reiseziel, einschließlich des Nordpols, ununterbrochene globale Konnektivität genießen können. Das GX-Netzwerk besteht derzeit aus fünf Ka-Band-Satelliten und soll mit sieben Satelliten-Nutzlasten ausgebaut werden. Es folgen drei Satelliten, die für mehr Geschwindigkeit, Kapazität und Ausfallsicherheit sorgen, sowie zwei, um den weltweit einzigen kommerziellen mobilen Breitbanddienst für Flugzeuge zu ermöglichen, die in größerer Höhe und über der Arktis fliegen.

Emirates investiert in Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindungen an Bord von 50 neuen A350-Flugzeugen
Emirates investiert in Hochgeschwindigkeits-Breitbandverbindungen an Bord von 50 neuen A350-Flugzeugen
Emirates

Magenta Telekom vergibt neuen Werbeetat

Das neue Jahr startet mit einer Neuaufstellung der Werbeagenden bei Magenta Telekom. Gewinner der Ausschreibung ist die eigens für Magenta gegründete Agenturgemeinschaft Magnet. Bei dieser "Customized Agency" handelt es sich um einen Zusammenschluss von Werbeprofis der deutschen Publicis Groupe und Kreativen von Kubrik, vormals Virtue, mit Sitz in Wien. Beide Agenturen haben bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Magenta Telekom beziehungsweise der Konzernmutter Deutsche Telekom. Während Kubrik bisher vor allem mit Digital-Strategien und Social Media Kampagnen für Magenta in Österreich auf sich aufmerksam machte, betreut Publicis die internationalen Kampagnen und die Marke Deutsche Telekom sowie die Kommunikation in verschiedenen europäischen Märkten und den USA. Schon im Frühling sollen die ersten Kampagnen aus neuer Feder live gehen. 

Magenta Telekom vergibt Werbeetat an neue Agenturgemeinschaft Magnet.
Magenta Telekom vergibt Werbeetat an neue Agenturgemeinschaft Magnet.
Magenta
Do
19. Jänner 2023

Huawei als Top Employer 2023 ausgezeichnet

Das Top Employers Institute hat in diesem Jahr 2.053 Top Employer in 121 Länder/Regionen, auf fünf Kontinenten, ausgezeichnet. Neben Österreich gilt Huawei nun offiziell auch in sieben weiteren Ländern weltweit als Top Employer 2023. Um diese Auszeichnung zu erhalten, müssen Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen ins Zentrum des unternehmerischen Handelns stellen und ihnen ein herausragendes Arbeits- und Entwicklungsumfeld bieten. Das Top Employers Institute untersucht weltweit seit 30 Jahren Unternehmen auf Grundlage ihrer Angaben im HR Best Practices Fragebogen. Der Fragebogen umfasst sechs übergeordnete HR-Dimensionen und 20 HR-Bereiche, wie zum Beispiel People Strategy, Work Environment, Talent Acquisition, Learning, Well-being und Diversity sowie Inclusion. Huawei ist seit 2007 mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt 127 Mitarbeiter:innen.

Huawei wurde als Top Employer 2023 in Österreich ausgezeichnet.
Huawei wurde als Top Employer 2023 in Österreich ausgezeichnet.
Huawei

Sony: Sudenten- und Jugendwettbewerb 2023

Die World Photography Organisation hat die Shortlists für den Studenten- und den Jugendwettbewerb der Sony World Photography Awards 2023 bekannt gegeben. Die Gewinner der Titel Student Photographer of the Year und Youth Photographer of the Year werden am 13. April präsentiert. Ihre Arbeiten werden im Rahmen der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards 2023 im Somerset House in London gezeigt. Der Studenten- und der Jugendwettbewerb haben zum Ziel, die kommende Generation der Fotografen und Fotografinnen zu fördern und bei ihren nächsten Schritten auf ihrem fotografischen Weg zu inspirieren. Für beide Wettbewerbe waren dieses Jahr mehr Einsendungen eingegangen als je zuvor. Die Gesamtsieger des Studenten-, Jugend-, offenen und Profi-Wettbewerbs der Sony World Photography Awards 2023 werden am 13. April 2023 bekannt gegeben. Weitere Infos: www.worldphoto.org.

Sony: Studenten- und Jugendwettbewerb 2023.
Sony: Studenten- und Jugendwettbewerb 2023.
Sony

Elektroboot mit bisher größter Reichweite

Die nun präsentierte, vollelektrische Candela C-8 hat eine mehr als doppelt so große Reichweite wie konventionelle Gleitboote mit elektrischem Antrieb. Die computergesteuerten Hydrofoils heben das komplette Boot aus dem Wasser und reduzieren so den Energieverbrauch drastisch. Zwei Modelle der in Serienfertigung hergestellten Boote werden in Düsseldorf auf der Boot Düsseldorf zu sehen sein: der offene Day Cruiser und die geschlossene Version mit Hard Top. Candela hat das erste Produkt aus der Kooperation mit dem Premium E-Auto Hersteller Polestar präsentiert, die Candela C-8 ´powered by Polestar`. Dieses Boot wird mit der gleichen 69kWh Batterie wie der Polestar 2 ausgestattet und erlaubt auch schnelles Laden mit Gleichstromtechnologie. Die Reichweite bei 22 Knoten Geschwindigkeit liegt mit 57 Seemeilen deutlich über der anderer Elektroboote. Der Akku kann an einer Schnelladestation dann in weniger als einer Stunde wieder aufgeladen werden.

Elektroboot mit größter Reichweite wird erstmals auf der Boot Düsseldorf präsentiert.
Elektroboot mit größter Reichweite wird erstmals auf der Boot Düsseldorf präsentiert.
Candela
Mi
18. Jänner 2023

Dell fordert Ende der Wegwerfmentalität

Dell Technologies sagt "Schluss mit der Wegwerfmentalität in der IT" und lobt in dieser Hinsicht den österreichischen Reparaturbonus. Wie nachhaltig und wartungsfreundlich etwa Notebooks in Zukunft sein können, hat Dell Technologies im Rahmen des Projekts "Concept Luna" erprobt. Das Konzept-Notebook wurde zusammen mit Intel für einen möglichst geringen CO2-Fußabdruck und ein einfacheres Recycling entwickelt. Würde das Notebook mit allen Design-Aspekten realisiert werden, wäre der CO2-Fußabdruck um 50 Prozent geringer als bei einem herkömmlichen Notebook, heißt es. Konkret könnte dies umgesetzt werden, indem etwa das Motherboard um circa 75 Prozent geschrumpft und die Anzahl der Komponenten um 20 Prozent reduziert werden. Mit einer vollständig veränderten Anordnung der internen Bauteile wäre eine passive Wärmeverteilung ohne Lüfter möglich. Ein effizienteres Design könnte auch den Stromverbrauch reduzieren. Das erlaubt den Einsatz eines kleinen Akkus mit Deep-Cycle-Zellen, der für den täglichen Gebrauch ausreicht und langlebiger ist.

Dell Technologies: "Schluss mit der Wegwerfmentalität in der IT."
Dell Technologies: "Schluss mit der Wegwerfmentalität in der IT."
Dell Technologies

Neues Smartphone Nokia C12 vorgestellt

HMD Global, the Home of Nokia Phones, stellt das neue Nokia C12 vor. "Die verbesserte Bildverarbeitung und der Nacht- und Porträtmodus erlauben es Nutzern, Erinnerungen zuverlässig mit der Front- und Hauptkamera festzuhalten. Auf dem atemberaubenden 6,3"-HD+-Display kommen die Aufnahmen besonders gut zur Geltung", so das Unternehmen. Nokia-Geräte der C-Serie mit Android 12 (Go-Edition) haben durchschnittlich 20 Prozent mehr freien Speicherplatz als andere Android-Smartphones. Das Nokia C12 mit 2 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und 64 GB internem Speicher ist ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz in den Farben Dark Cyan, Charcoal und Light Mint ab 119 Euro oder 119 Franken erhältlich.

Das neue Nokia C12 – vereint die Qualitäts- und Sicherheitsstandards der C-Serie mit verbesserter Leistung und dem gewohnt günstigen Preis.
Das neue Nokia C12 – vereint die Qualitäts- und Sicherheitsstandards der C-Serie mit verbesserter Leistung und dem gewohnt günstigen Preis.
HMD Global

Deutsche Telekom ist wertvollste Marke Europas

Die Deutsche Telekom, Konzernmutter von Magenta Telekom, ist erstmalig die wertvollste Unternehmensmarke Europas. Im Gesamtranking der erschienenen Studie "Brand Finance Global 500" notieren die Experten den Konzern zudem auf einem starken elften Rang. Damit verbessert er sich im Vergleich zum Vorjahr um sechs Plätze. Laut Erhebung bestätigt das Unternehmen zudem Platz zwei der globalen Telcos – hinter Verizon und deutlich vor AT&T und Orange. Die Telekom ist damit weiterhin und mit großem Abstand Europas Telco-Marke Nummer eins. Die wertvollste Marke weltweit ist Amazon vor Apple, Google und Microsoft. Das erfolgreiche Abschneiden der Telekom basiert auf ihrem aktuellen Markenwert, dem höchsten in der Geschichte des Unternehmens. Dieser beläuft sich auf 62,9 Milliarden US-Dollar. Der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr (60,2 Milliarden US-Dollar) beträgt 5 Prozent und befindet sich erneut auf einem hohen Niveau. Seit 2020 stieg der Markenwert um 58 Prozent.

Deutsche Telekom ist wertvollste Marke Europas.
Deutsche Telekom ist wertvollste Marke Europas.
Telekom
Di
17. Jänner 2023

Werden Cyberangriffe 2023 unversicherbar?

Die zunehmende Zahl von Cyberattacken und der damit verbundene Schaden haben zu einer steigenden Nachfrage nach Cyberversicherungen geführt, die jedoch einerseits von den Versicherungen selber, aber auch auf Seite der Kunden in Frage gestellt werden. Wenn Cyberangriffe bald "unversicherbar" werden, wie Mario Greco, CEO von Zurich Insurance im Interview mit der Financial Times sagte, was können Unternehmen dann tun, um diese Herausforderung zu bewältigen? Wolfgang Huber, Chef der DACH-Region beim Datanmagement- und Security-Anbieter Cohesity, hat drei Empfehlungen. 1. Die 3-2-1-Strategie bleibt aktuell: Isolierte Kopie der Daten vorhalten. 2. Silos abreißen und Daten unter Berücksichtigung von Zero-Trust zusammenführen. Generell sollten Firmen alle ihre verteilten Daten auf einer skalierbaren Datenmanagement-Plattform zusammenführen, die selbst nach dem Zero-Trust-Modell konzipiert ist. 3. Zusammenarbeit zwischen IT- und SecOps-Teams verbessern. Neben diesen technischen Maßnahmen sollten Firmen die Zusammenarbeit zwischen ihren IT- und Sicherheitsteams optimieren. Zu lange haben sich viele Sicherheitsteams vor allem darauf konzentriert, Cyberangriffe zu verhindern, während sich die IT-Teams auf den Schutz der Daten inklusive Backup und Wiederherstellung gekümmert haben.

Werden Cyberangriffe 2023 unversicherbar? 3 Schritte, was Unternehmen jetzt tun können.
Werden Cyberangriffe 2023 unversicherbar? 3 Schritte, was Unternehmen jetzt tun können.
Unsplash

Infineon und der Tag der Jogginghose

Am Infineon-Standort in Villach ist die Jogginghose ein täglich sichtbares Bekleidungsstück. Der Trainingsanzug dient nämlich als praktische Unterziehgarderobe für die Reinraumbekleidung, die in der hochmodernen Chipfertigung getragen werden muss. Im Reinraum werden die Mikrochips unter absolut partikelfreier Umgebung gefertigt, denn jedes kleinste Staubteilchen würde die Funktion der Chips stören. Der Reinraumanzug und das spezielle antistatische Material der Jogginghose sorgen bei den Fachkräften für Sauberkeit und Sicherheit. Und obendrein ist der Jogginganzug auch praktisch und bequem. In Villach werden aktuell wieder Lehrlinge für die Doppellehre "Elektro- & Metalltechnik" mit der Möglichkeit zur "Lehre mit Matura" gesucht. Ein neues Modell ist "Lehre und Studium". Es richtet sich speziell an Maturant*innen und kombiniert die Lehre mit dem Studium "Systems Engineering" an der FH Kärnten. Die Lehrausbildung bei Infineon dauert vier Jahre. Derzeit absolvieren über 90 junge Menschen eine Lehre bei Infineon. Rund ein Viertel davon sind junge Frauen.

In Villach werden aktuell wieder Lehrlinge für die Doppellehre "Elektro- & Metalltechnik" mit der Möglichkeit zur "Lehre mit Matura" gesucht.
In Villach werden aktuell wieder Lehrlinge für die Doppellehre "Elektro- & Metalltechnik" mit der Möglichkeit zur "Lehre mit Matura" gesucht.
Infineon

Free Now erweitert Führungsstruktur in Österreich

Free Now, Europas Super-App für Mobilität, investiert zum Jahresstart in den Ausbau des Führungsteams im österreichischen und deutschen Markt: Andreas Maier ist mit 15. Jänner 2023 als General Manager für Österreich und Deutschland ins Management aufgerückt und ergänzt damit den bisherigen General Manager Alexander Mönch, der fortan als President Free Now Deutschland & Österreich weiterhin seine Erfahrung einbringt. Andreas Maier ist bereits seit 2018 bei Free Now tätig und verantwortete zuletzt als Head of Marketplace Performance u.a. die zentrale Marktplatzentwicklung und Customer Experience für die europäischen Märkte, das zentrale Qualitätsmanagement sowie die Einführungen wesentlicher Innovationen im Bereich Incentives und Pricing. Vor seiner Zeit bei Free Now war Maier u.a. bei Mercedes-Benz Mobility tätig, wo er zahlreiche Investments im Bereich Ride-Hailing begleitete und an der operativen Umsetzung des Mobility-Mergers zwischen Daimler und der BMW Group mitwirkte. 

Alexander Mönch (re) und Andreas Maier (li).
Alexander Mönch (re) und Andreas Maier (li).
Alisa Heintz
Mo
16. Jänner 2023

Bitcoin gewinnt massiv an Wert

Bitcoin hat kurzzeitig die Marke von 21.000 Dollar geknackt. Die größte Kryptowährung der Welt hatte in den vergangenen zwei Jahren massiv an Wert eingebüßt. Dazu kam der FTX-Kollaps, der die Krypto-Welt erschüttert hat. Der Kurs der digitalen Währung Bitcoin unterliegt starken Schwankungen. Den Höchststand hatte die Währung im November 2021 mit knapp 69.000 Dollar erreicht. Danach ging es rasant bergab. Mit der aktuellen Kurssteigerung hoffen die Anlegerinnen und Anleger, dass die Talsohle erreicht und die Inflation ihren Höhepunkt erreicht habe. Seit dem 8. November war die Kryptowährung nicht mehr über 20.000 Dollar gestiegen. Der Samstag war der elfte Tag in Folge, an dem sie zulegte, seitdem hat sie sich beim Kurs festgefahren. Die zweitgrößte Währung Ethereum stieg um bis zu 9,7 Prozent und andere Token wie Cardano und Dogecoin verzeichneten ebenfalls solide Gewinne. Die gesamte Marktkapitalisierung des Krypto-Universums stieg laut Daten von CoinGecko zum ersten Mal seit Anfang November über eine Billion Dollar.

T Phone wird für Magenta zum Erfolgsmodell

Das im Oktober 2022 vorgestellte T Phone schaffte es auf Anhieb unter die Top 3 Smartphone-Hersteller im Portfolio von Magenta, heißt es vom Unternehmen. Nach Auslaufen der Launch-Kampagne pendelte sich das neue 5G-Smartphone auf einem Fixplatz in den Top 5 der Verkaufsliste ein. Kunden profitieren von einem 5G-Gerät im preislichen Einstiegssegment, das leistungsstark, aber dennoch leistbar ist. Eine neue Kampagne rückt das in Kooperation mit Google entwickelte T Phone nun wiederholt ins Scheinwerferlicht. Im Tarif Mobile S gibt es das T Phone bereits ab 0 Euro bei einer Grundgebühr von 29 Euro monatlich. Für das T Phone Pro ist im selben Tarif eine einmalige Anzahlung von 48 Euro fällig. Beide Versionen des T Phone sind 5G-fähig, besitzen einen starken Akku und laufen auf einem Android Betriebssystem. Während das T Phone über eine Triple-Kamera verfügt, wird das T Phone Pro mit leistungsstarker Quad-Kamera ausgeliefert. Beim Kauf ohne Vertrag kostet das T Phone 229 Euro, das T Phone Pro 279 Euro.

1/10
Gehe zur Galerie
    <em>"Heute"</em> konnte bereits die Pro-Version des T Phone austesten und stellte nicht nur typische Einsteiger-Leistungen, sondern auch einige Überraschungen fest.
    "Heute" konnte bereits die Pro-Version des T Phone austesten und stellte nicht nur typische Einsteiger-Leistungen, sondern auch einige Überraschungen fest.
    Heute

    Neue Version des Messengers Signal

    Signal gilt mit seinem Fokus auf Datenschutz und Privatsphäre hierzulande als einer der beliebtesten Messenger. Nun bringt die neue Version 6.7 des verschlüsselten Messengers einige Verbesserungen für Android und iOS. Unterhaltungen, die archiviert und stummgeschaltet sind, können nun durch eine neue Einstellung auch beim Eintreffen einer neuen Nachricht archiviert und stummgeschaltet bleiben. Dazu muss unter Einstellungen – Unterhaltungen die Einstellung "Stummgeschaltete Unterhaltungen archiviert lassen" aktiviert werden (siehe Screenshots im Anhang). Die Einstellung ist standardmäßig deaktiviert. Signal weist dann mit keiner Benachrichtigung auf die neue Nachricht hin und behält die Unterhaltung im gesonderten Bereich der archivierten Unterhaltungen. Die neue Funktion eignet sich für Fälle, in denen Nutzer:innen Unterhaltungen nicht vollständig löschen möchten, aber auch in keiner Weise über neue Nachrichten in dieser Unterhaltung informiert werden möchten. Daneben wurden in der neuen Version 6.7 zahlreiche kleine Fehler behoben und die Performance der App weiter verbessert, heißt es.

    Neue Version des Messengers: Signal mit Verbesserungen für archivierte Unterhaltungen.
    Neue Version des Messengers: Signal mit Verbesserungen für archivierte Unterhaltungen.
    Signal
    1/2
    Gehe zur Galerie
      "Wichtig ist, dass die Kryptowährungen in der Schweiz nicht mehr anonym gehandelt werden dürfen": Die Kryptowährung wird oft für Erpressungen missbraucht.
      "Wichtig ist, dass die Kryptowährungen in der Schweiz nicht mehr anonym gehandelt werden dürfen": Die Kryptowährung wird oft für Erpressungen missbraucht.
      AFP