Österreich

Nach Absturz: Fassadenplatten werden gesichert

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Zweimal stürzten 2014 Fassadenplatten von der WU-Bibliothek in Wien-Leopoldstadt, auch am Gebäude der Executive Academy wurden am WU-Campus Mängel festgestellt. Nun werden 2.000 Platten abgenommen, die Aufhängung der Fassadenplatten wird verstärkt.

Nur durch Zufall wurde niemand verletzt, als die 80 Kilo schweren Platten 2014 von der Bibliothek der Wirtschaftsuni (Wien-Leopoldstadt) in die Tiefe stürzten. Kurz nach den Vorfällen wurden auch am Gebäude der Executive Academy Mängel an der Fassade festgestellt.

Nun werden 2.000 Platten einzeln demontiert. Die Aufhängungen passen zum Teil nicht. Laut ORF wurden Dübel verbaut, die nicht verwendet hätten werden dürfen. "Daraufhin haben wir beschlossen die ganze Fassade Platte für Platte demontieren zu lassen und in einzelnen Bereichen entsprechend zu verstärken", so Ernst Eichinger, Sprecher der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG) in "Wien Heute".

Auch am Teaching Center laufen Sicherungsarbeiten. "Es gab hier auch ein Montageproblem bei einzelnen Glasscheiben. Hier wurden Winkel falsch montiert", so Eichinger im ORF. Bis Anfang November soll alles fertig sein. Die Fassadenfirma ist in Konkurs, die Kosten belaufen sich auf 1,5 Millionen Euro.

;