Österreich

Nach Alk-Therapie: Duo auf Sauf- und Raubtour

In der Alkoholentzugsklinik kennengelernt, griffen zwei Jugendliche wieder zur Flasche. Als das Geld knapp wurde, raubten sie zwei Opfer aus.

Heute Redaktion
Teilen
In der St. Pöltner Schulgasse wurde der Mann (60) überfallen.
In der St. Pöltner Schulgasse wurde der Mann (60) überfallen.
Bild: Joachim Lielacher

Es gab vermutlich schon ausgeklügeltere Tatpläne: Zwei 17-Jährige hatten sich bei einer Entzugstherapie kennengelernt, gingen dann gemeinsam in Sankt Pölten auf Sauftour. Nur: Plötzlich stand das Duo an der Bar und hatte kein Geld ...

Zuerst wurde eine Frau (sie ging gerade auf der Dr. Karl-Renner-Promenade mit ihrem Hund Gassi) fast Opfer der beiden Burschen: Doch die resolute Dame schrie die Jugendlichen laut an, das Duo lief davon. Nur kurz darauf sollte es in der Schulgasse besser laufen: Die Teenager entrissen einem Mann (60) die Tasche. Weit kam das Duo samt Beute allerdings nicht - ein couragierter Zeuge stellte die beiden Räuber.

Jetzt standen die zwei 17-Jährigen kleinlaut in St. Pölten vor Gericht. "Einer hat mich sofort am Krawattl gepackt", schildert der 60-Jährige im Zeugenstand. "Das war kein Kavaliersdelikt", meinte der Richter und verurteilt das Duo zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und zu einer erneuten Entzugstherapie. Das Urteil ist rechtskräftig.

(Lie)