Österreich

Nach Alpinunfall: Identität des Toten (27) geklärt

Nachdem zwei Krankenschwestern am Montag auf der Rax einen leblosen Körper fanden, konnte die Polizei die Identität des Toten jetzt klären.

Heute Redaktion
Teilen
Die komplizierte Bergung des Toten dauerte fast fünf Stunden.
Die komplizierte Bergung des Toten dauerte fast fünf Stunden.
Bild: Bergrettung

Am Montagnachmittag entdeckten zwei Wiener Krankenschwestern bei einer Tour auf der Rax (Bez. Neunkirchen) einen reglosen Körper in einer Schuttrinne, es dauerte Stunden, bis der Körper geborgen werden konnte. Der junge Mann musste von den Einsatzkräften für tot erklärt werden – "Heute" berichtete.

Zunächst war nicht klar, um wen es sich bei dem Toten handelt. Er hatte lediglich einen Autoschlüssel, aber keine Papiere bei sich. Die Polizei ermittelte über Nacht auf Hochtouren und fand den zum Schlüssel passenden Pkw schließlich im Tal. Darin befand sich auch ein Ausweis des jungen Mannes.

Es handelt sich um einen 27-jährigen Ungarn. Laut aktuellem Ermittlungsstand deutet alles darauf hin, dass der Mann alleine auf der Rax am Preinerwandsteig unterwegs war. Genaueres muss erst mit den ungarischen Behörden abgeklärt werden.

(min)