Welt

Nach Angriffen: Israel schließt Grenze zu Gaza

Fünf Tage in Folge feuerten Terroristen aus dem Gazastreifen Raketen auf Israel ab – jetzt wurden die Grenzen dicht gemacht.

Heute Redaktion
Teilen
Der Iron Dome konnte mehrere Raketen aus dem Gazastreifen abfangen.
Der Iron Dome konnte mehrere Raketen aus dem Gazastreifen abfangen.
Bild: picturedesk.com

Insgesamt drei Mal ertönten gestern die Sirenen in Sderot und in naheligenden Lankreisen nahe der Grenze zu Gaza – genau 15 Sekunden haben die Israeli Zeit, Schutz in einem Bunker zu suchen.

In den vergangenen fünf Tagen sind nicht weniger als 16 Raketen vom Gazastreifen aus auf Israel abgeschossen worden. Infolge der Raketenangriffe wurden die Grenzübergänge Kerem Shalom und Erez am Donnerstag geschlossen. Wie lange die Übergänge gesperrt bleiben sollen, ist noch unklar.

Bei den Angriffen wurde auch eine Schule getroffen

Der Koordinator für die Regierungsaktivitäten in den betroffenen Gebieten, Generalmajor Yoav Mordechai, wandte sich auf der arabischen Facebookseite der israelischen Armee an die Bürger des Gazastreifens:

„Es ist wichtig, dass ihr wisst, das eine Rakete eine Schule in Beit Hanun getroffen und einen Klassenraum zerstört hat. Die Terrorgruppen aus Gaza zeigen erneut, was wir immer gesagt haben: Sie zerstören die Zukunft ihrer Kinder mit ihren eigenen Händen. Denkt nur darüber nach, was passiert wäre, wenn die Rakete zu einem Zeitpunkt abgeschossen worden wäre, wenn die Schulklassen voll euren Kindern gewesen wären."

Wie lange die Übergänge gesperrt bleiben sollen, teilte das Militär heute nicht mit. In der Nacht waren erneut Raketen aus dem Gazastreifen nach Israel abgeschossen worden.

(isa)