Welt

So viele Ausländer wollten Corona-Impfung in Serbien

Eine Zeit lang durften sich Ausländer in Serbien kostenlos gegen Corona impfen lassen. Jetzt wird bekannt, wie viele Anmeldungen es gab.

Heute Redaktion
Teilen
In Serbien werden keine Ausländer mehr geimpft.
In Serbien werden keine Ausländer mehr geimpft.
Claudio Cruz / AFP / picturedesk.com

Ausländer konnten sich eine Weile lang kostenlose Corona-Impfungen in Serbien sicher. Auch viele Österreicher, die noch vergeblich auf eine Corona-Impfung hierzulande warten, waren begeistert von der Idee. Die Erfahrungsberichte von "Heute"-Lesern zeigten: Die Impfung in Serbien funktioniert wirklich.

Stopp für Ausländer

Am Donnerstag verpasste die Serbischen Regierung dem Enthusiasmus allerdings einen Dämpfer. Ab sofort will man sich bei der Impfstrategie auf die heimische Bevölkerung konzentrieren, so Ministerpräsidentin Ana Brnabic. Grund für die Großzügigkeit dürfte ein logistisches Problem gewesen sein. Bnabic bestätigte inzwischen gegenüber den Medien, dass eine rund 25.000 Dosen große Charge AstraZeneca sich dem Ablaufdatum näherte und man sich darum entschloss, auch Ausländer zu impfen. Das sei nichtsdestotrotz ein Ausdruck der Solidarität gewesen.

Bis Samstag hatten sich 53.000 Ausländer mit Wohnsitz in einem anderen Land als Serbien für die Corona-Impfung angemeldet, berichtet der Leiter des serbischen E-Government, Mihailo Jovanovic. Die Interessenten seien vor allem aus Nordmazedonien, Bosnien-Herzegowina und Montenegro gekommen, aber auch anderen europäischen Ländern. Explizit werden Italien und Österreich genannt.