Österreich

Nach Aus für Streifenkarten: Entwerter werden jetzt ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Verkehrsverbund Ost (VOR) hat sein Tarifmodell umgestellt. Streifenkarten sind nur noch in Wien gültig, in Niederösterreich und dem Burgenland stehen den Fahrgästen andere Ticketformen zur Verfügung. Seit 1. Jänner werden die Entwerter auf den Bahnhöfen abmontiert.

Die Übergangsphase ist zu Ende: Fahrgäste aus Niederösterreich können ihre Streifenkarten der Wiener Linien nicht mehr vor Ort zwicken, einige Passagiere meldeten dies jetzt verärgert. Wie "Heute" berichtete (), können diese nunmehr in der Region ungültigen Fahrkarten aber an den Vorverkaufsstellen von ÖBB und Wiener Linien zurückgegeben werden, der volle Kaufpreis wird rückerstattet.

Bestehende Zeitkarten (Wochen-, Monats- und Jahreskarten) bleiben bis zu ihrem Ablaufdatum gültig. Geltungsbereiche und Preise für den neuen VOR-Tarif sind in der neuen Online-Preisauskunft auf  ersichtlich oder direkt bei der VOR-Hotline anrufen: 0810 22 23 24.