Österreich

Nach Ausfall: Umland und SCS wieder unter Strom

Kurz vor 19 Uhr gingen Montag bei der SCS, Teilen von Wien-Liesing und im Wienerwald der Strom aus. Seit Dienstag ca. 10 Uhr fließt er wieder.

Heute Redaktion
Teilen

Stell dir vor es geht das Licht aus: Ein Blackout sorgte Montagabend für Ärger bei Shoppern in der SCS sowie bei Liesingern und Bewohner etlicher Wienerwald-Gemeinden - "Heute" berichtete.

Jetzt Entwarnung: Seit ca. 10 Uhr ist die Stromversorgung in der SCS wieder hergestellt, dem Einkaufsspaß steht nichts mehr im Weg. Wegen eines Folgefehlers dauerte es hier etwas länger, bis die Stromversorgung wieder hergestellt werden konnte.

Schneller ging es bei den meisten anderen Betroffenen: Bereits seit Montag 21 Uhr war ein Großteil der Haushalte wieder mit Strom versorgt, seit 1:50 Uhr Dienstagnacht haben alle betroffenen Haushalte wieder Strom.

Betroffen waren rund 1.750 Haushalte in Wien-Liesing, sowie die niederösterreichischen Gemeinden Breitenfurt bei Wien, Hochrotherd, Kaltenleutgeben, Laab im Walde, Perchtoldsdorf, Purkersdorf, Sittendorf, Sparbach, Sulz, Wolfsgraben und eben die Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (NÖ).

Grund für den rund 15 Stunden dauernden Ausfall war laut Wiener Netzen eine, bei Bauarbeiten am SCS-Parkplatz beschädigte Stromleitung. Sie dürfte bereits vor einiger Zeit "angeritzt" worden sein. Durch die Witterung kam es nun zeitversetzt zum Blackout, vermuten die Wiener Netze, deren Störungstrupps in einer Nachtschicht das Kabel flickten. (ck)