Österreich

Nach Ausweiskontrolle wieder "Notfall" bei Frau

Heute Redaktion
Teilen
Einer der Feuerwehrmänner kletterte auf den Balkon.
Einer der Feuerwehrmänner kletterte auf den Balkon.
Bild: FF Gloggnitz

Nachdem die Feuerwehr Anfang Jänner einer älteren Frau einen Ausweis zeigen musste um sie retten zu dürfen, kam es am Sonntag vor Ort erneut zum Einsatz.

Das war den Florianis in Gloggnitz (Bez. Neunkirchen) so auch noch nicht passiert: Am 3. Jänner wurden sie wie berichtet zur Rettung einer betagten Frau alarmiert. Weil es von der Dame kein Lebenszeichen gab, kletterten die Feuerwehrmänner über die Leiter auf den Balkon der Frau. Dort wurden sie von der Dame in Empfang genommen, die wollte zuerst mal einen Ausweis von den Florianis (die in voller Montur und mit Feuerwehrauto da waren) sehen – musste nicht gerettet werden, hatte die Rufhilfe des Roten Kreuz' wohl versehentlich ausgelöst.

Genau ein Monat danach, am heutigen Sonntag, gab es für die Feuerwehr nun ein Déjà-vu. Da zwei Tage lang kein Kontakt zur Bewohnerin hergestellt werden konnte, alarmierten besorgte Verwandte die Rettungskräfte. Klopfen an der Tür brachte nichts, die Frau gab wieder kein Lebenszeichen von sich. Also hieß es erneut den Balkon zu erklettern.

Durch Klopfen an der Balkontüre wurde die ältere Dame auf die Einsatzkräfte aufmerksam. Ohne Ausweiskontrolle – man kannte sich ja bereits – wurde diesmal die Feuerwehr in die Wohnung gelassen und so konnte die Wohnungstüre für die vor der Tür wartenden Kräfte des Roten Kreuzes und der Polizei geöffnet werden. Die Frau war übrigens erneut wohl auf. (min)