Österreich

Nach Autoeinbrüchen verstärkt Flughafen Security

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer Serie von Autoeinbrüchen hat der Flughafen Wien in Schwechat seinen Sicherheitsdienst verstärkt. Wie berichtet wurden vom 21. bis 30. Oktober und somit binnen zehn Tagen zahlreiche Pkw auf verschiedenen Decks im Parkhaus 4 geknackt. Mittlerweile hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet.

hat der Flughafen Wien in Schwechat seinen Sicherheitsdienst verstärkt. Wie berichtet wurden vom 21. bis 30. Oktober und somit binnen zehn Tagen zahlreiche Pkw auf verschiedenen Decks im Parkhaus 4 geknackt. Mittlerweile hat die Polizei einen Verdächtigen verhaftet.

"Wir haben die Sicherheitsmaßnahmen sofort verstärkt", sagte Airport-Sprecher Peter Kleemann am Donnerstag. Flughafenpersonal und die Polizei seien intensiv in den Parkeinrichtungen unterwegs. Auch Hundestreifen seien verstärkt im Einsatz, Ein- und Ausfahrten würden über Videoüberwachung kontrolliert.

Erste Erfolge

Die verstärkte Präsenz von Sicherheitspersonal hatte zur Festnahme eines slowakischen Verdächtigen geführt. Einem zweiten mutmaßlichen Autoeinbrecher, der auf frischer Tat ertappt worden war, gelang die Flucht. Nach dem Mann wird gefahndet.

Um in die Fahrzeuge zu gelangen, waren die Türschlösser abgedreht worden, so die Polizei. Es dürften mindestens zwei Täter am Werk gewesen sein. Im Zuge der Überwachung wurde ein Mitarbeiter einer Reinigungsfirma gestellt, der seinerseits unter einer Stiege deponiertes Diebesgut, das aus den Autos stammte, gestohlen hatte. Der Mann hat nach Polizeiangaben jedoch nichts mit den Pkw-Einbrüchen selbst zu tun. Bei der Beute handelte es sich diesen Angaben zufolge um "Inventar geringen Wertes".