Politik

Nach Bahn und Handel droht Ärztekammer mit Streik

Nach den Eisenbahnern und Handelsangestellten wollen nun auch die Ärzte eine Gehaltserhöhung. Ein Streik sei die letzte Möglichkeit.

Heute Redaktion
Ärztekammer-Vize Harald Mayer
Ärztekammer-Vize Harald Mayer
Sabine Hertel

Die Ärzte sind sauer, weil ihr Ruf nach Gehaltserhöhung bisher nicht erhört wurde. "Offenbar haben der Streik bzw. die Streikdrohung bei den Eisenbahnern und Handelsangestellten dazu geführt, dass bei den Kollektivvertragsverhandlungen etwas weitergegangen ist", so Ärztekammer-Vize Harald Mayer.

Ob das eine Streikdrohung ist? "Natürlich ist das die letzte Möglichkeit", sagt er im "Heute"-Gespräch. Aber: "Die Ärzte waren kaum Nutznießer der Teuerungsprämie", beklagt er "mangelnde Wertschätzung". Wie ein Streik aussehen könnte, lässt Mayer offen. Nur so viel: "Ein Ärztestreik kann immer nur so weit gehen, dass die Versorgung der Notfallpatienten gewährleistet bleibt."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com