Welt

Nach Barbesuch müssen 80 Personen in Quarantäne

In Graubünden (Schweiz) sind Gäste eines Clubs sowie eines Hotels und Kinder eines Lagers in Quarantäne.

20 Minuten
Teilen
Ein Barkeeper wurde positiv getestet (Symbolbild).
Ein Barkeeper wurde positiv getestet (Symbolbild).
picturedesk.com

Am Mittwoch kam es in einem Churer Club zum Kontakt zwischen einem Covid-positiven Bar-Mitarbeiter und Gästen, worauf in der Folge rund 120 Kontaktpersonen eruiert wurden. "Davon befinden sich aktuell rund 80 Personen in Quarantäne und werden durch die Contact-Tracer betreut", teilte der Mediendienst der Standeskanzlei Graubünden mit.

Das Contact-Tracing war laut Kantonsärztin Marina Jamnicki aufwendig. "Es hat sich gezeigt, dass die digital erfassten Kontaktdaten korrekt waren, die manuell erfassten jedoch fehleranfällig", so Jamnicki auf Anfrage. Das decke sich mit den Erfahrungen anderer Kantone.

Infektion in Hotel

Weiters wurde ein Kind in einem Tagesferienlager in Zuoz positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt habe sofort Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionsketten eingeleitet. "Aktuell sind eine Person in Isolation, zwei Familienangehörige sowie 18 teilnehmende Kinder in Quarantäne", heißt es in der Medienmitteilung. Die betroffenen Personen werden durch die Contact-Tracer betreut.

Diese haben derzeit einiges zu tun. Am Donnerstag wurde das Bündner Gesundheitsamt über eine Neuinfektion in einem Hotel in Pontresina informiert. In der Folge wurden mögliche Kontaktpersonen eruiert und bei diesen Quarantäne angeordnet. Vier Personen befinden sich in Isolation, 16 in Quarantäne, und eine Person benötigt Spitalpflege.

Mehr zum Thema