Szene

Nach Becher-Attacke strafte Pete Wiener Fans

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Release des bisher besten Babyshambles-Albums "Sequel to the Prequel" soll Frontman und Bad Boy Pete Doherty auch sein 10-jähriges Heroin- und Crack-Jubiläum gefeiert haben. Beim Wien-Konzert am Dienstag bewies die Band, dass sie live allen Vorurteilen gerecht wird. Trotz nur einer Stunde Spielzeit und einer beleidigten Pause nach einem Becher-Anschlag bekamen die Fans, was sie von Doherty und seinen Mannen erwarteten.

Mit dem Release des soll Frontman und Bad Boy Pete Doherty auch sein 10-jähriges Heroin- und Crack-Jubiläum gefeiert haben. Beim Wien-Konzert am Dienstag bewies die Band, dass sie live allen Vorurteilen gerecht wird. Trotz nur einer Stunde Spielzeit und einer beleidigten Pause nach einem Becher-Anschlag bekamen die Fans, was sie von Doherty und seinen Mannen erwarteten.

Zuerst die gute Nachricht: Das Konzert fand statt. In der Vergangenheit hat Doherty nämlich gleich mehrmals seine Auftritte in Österreich abgesagt. Mit "Delivery" und "Nothing Comes To Nothing" fing der Gig auch gleich mit tollen Nummern an. Da verzieh man der Band auch gern, dass sie bei den Tönen oft grausam daneben lagen. Wer einen Eindruck des Konzerts gewinnen will, kann sich auch die zwei Video-Mitschnitte (siehe unten) ansehen.

Sein Drogen-Ruf eilt dem Frontman der Band voraus und viele seiner Fans dürften gerade das anziehend finden. Wenn Doherty ausschaut, als müsste er sich am Mikroständer festhalten oder das Intro doppelt so lang dauert, weil er (wahrscheinlich) den Einsatz einfach vergessen hat, dann ist das vollkommen in Ordnung für die Zuschauer, immerhin steht "shambles" im Deutschen für "Schlachtbank", "Durcheinander", und daran nimmt sich die Band ein Beispiel.

Beleidigte Pause nach Becher-Attacke

Immer wieder zwischendurch blitzte die Genialität der Band auf und man hörte den Songs auch live an, wie toll sie auf dem Album sind. Doherty ließ öfter sein Mikro fallen oder wirbelte es um seinen Kopf, bog sich auf der Bühne, nuschelte Unverständliches und machte den Kasperl. Der Spaß war für ihn offensichtlich vorbei, als einer der Fans Zielgenauigkeit bewies und Pete einen Becher gegen die Birne pfefferte. Die Babyshambles beendeten zwar den Song, marschierten dann aber von der Bühne. Die - überraschend geduldigen - Fans warteten ewig und klatschten Doherty & Co geduldig ein, bis es weitergehen konnte.

Pete warf Mikro weg und verschwand nach 60 Minuten

Allerdings dürfte für den Frontman die Luft dann draußen gewesen sein. Nur noch drei Songs gaben die Babyshambles danach zum Besten. Krönender Abschluss war "Fuck Forever", bei dem sich Pete sein Shirt vom leicht schwabbeligen Körper riss. Dann warf er sein Mikro ins Publikum, bekam es nicht mehr zurück, und ging nach nur 60 Minuten reiner Spielzeit von der Bühne.