Wien

Nach Begrünung – Jetzt bekommt die Seestadt einen Markt

Der "Mazzucco-Markt" eröffnet am 5. Mai und ist als "Markt auf Probe" geplant. Zuvor war der Platz umgestaltet, begrünt und gekühlt worden.
Heute Redaktion
23.04.2023, 15:47
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" wird die Seestadt derzeit entsiegelt und begrünt. Zentrum der Umgestaltung ist der Eva-Maria-Mazzucco-Platz, benannt nach der Bildhauerin und Graphikerin. Über 1.100 Quadratmeter an Hitzeinseln wurden entschärft – mit neun Grünbeeten inklusive Gräsern, Stauden und Sträuchern, zwölf XXL-Bäumen und automatischer Bewässerung.

Fisch, Fleisch und Pflanzliches

Ab 5. März wird nun auch ein Markt "einziehen". Der "Mazzucco-Markt" ist jeden Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet und als Markt auf Probe konzipiert. Zu kaufen gibt es etwa Kasnudln, vegetarische und vegane Produkte (Kalami Delikatessen), Kaffee und Cookies (Cutz), Fisch aus der Donaustadt (Produktion Blün), Vorarlberger Spezialitäten (Büylent), Beerenobst (Gerhard Fabian), Obst und Gemüse (Hyusein Lyotin) und Blumen (Regina Veigl). Am Eröffnungstag erwartet die Besucher ab 14.30 Uhr ein buntes Programm inklusive Tombola. 

"Wir setzen damit einen weiteren Meilenstein unserer intensiven Marktoffensiven und ich hoffe, dass sehr viele Menschen das neue Marktangebot in der Seestadt annehmen", so Märktestadträtin Ulli Sima (SPÖ). "Es ist mir ein besonderes Anliegen, auch in der Donaustadt einen neuen Markt zu etablieren. Die Seestadt Aspern als größtes Stadterweiterungsprojekt Europas ist dafür ein perfekter Standort", ergänzt Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy (SPÖ). 

Märkte auf Probe in ganz Wien

"Märkte auf Probe, wie wir sie derzeit in verschiedenen Bezirken am Laufen haben, sind eine große Herausforderung. Das Marktamt begleitet und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ich freue mich sehr über das neue Angebot in der Donaustadt", so Marktamtsdirektor Andreas Kutheil. In anderen Bezirken gibt es bereits etliche Märkte auf Probe: Der Neubaumarkt im 7. Bezirk, der Markt in der Servitengasse im 9. Bezirk, der Lorymarkt im 11. Bezirk, der Matznermarkt im 14. Bezirk und der Alszeilenmarkt im 17. Bezirk.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen