Masken-Männer in Salzburg

Nach bewaffnetem Überfall: Alle Komplizen gefasst

Ein 19-Jähriger wurde in seiner Wohnung in der Gemeinde Neumarkt attackiert und ausgeraubt. Nun hat man alle Verdächtigen geschnappt.

Newsdesk Heute
Nach bewaffnetem Überfall: Alle Komplizen gefasst
Einer der maskierten Räuber wurde bereits festgenommen. Nun wurden seine drei Komplizen auch von der Polizei geschnappt. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Vier maskierte Männer überfielen am 12. März einen 19-Jährigen in seiner Wohnung in der Gemeinde Neumarkt am Wallersee. Zwei von ihnen sollen mit Pistolen bewaffnet gewesen sein, mit welchen sie dem Opfer mehrmals auf den Kopf schlugen und Geld forderten.

Die vier mutmaßlichen Täter durchsuchten die Wohnung, nahmen eine geringe Menge Bargeld mit und flüchteten. Noch am selben Tag konnte einer von ihnen, ein 29-Jähriger aus Mondsee, von einem Einsatzkommando der Cobra festgenommen werden. Nun vermeldet die Polizei die Festnahme seiner Komplizen in der Nacht auf Samstag.

Sturmhaube, Schreckschusspistole und Drogen konfisziert

Durch die Aussagen des 29-Jährigen sowie weitere polizeiliche Ermittlungen fanden die Exekutivbeamten die Namen der mutmaßlichen Mittäter. Bei der Festnahme fanden sie in den Wohnungen der Festgenommenen eine Sturmhaube sowie Drogen. Der Überfall dürfte sich laut Polizei im Suchtgiftmilieu ereignet haben.

Es handelt sich um einen 17- und 28-jährigen Oberösterreicher sowie einen 18-Jährigen aus der Stadt Seekirchen. Bei der Festnahme des 28-Jährigen fand man neben Suchtgift auch eine Schreckschusspistole im Auto. Alle drei verweigern bisher die Aussage.

1/58
Gehe zur Galerie
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. <a data-li-document-ref="120038727" href="https://www.heute.at/s/63-wollen-die-gruenen-nicht-mehr-in-regierung-sehen-120038727">Das zeigt eine neue Umfrage.</a>
    27.05.2024: 63 % wollen die Grünen nicht mehr in Regierung sehen. In Umfragen liegen die Grünen nur um die 8 %. Trotzdem wollen 29 %, dass sie der nächsten Regierung wieder angehören. Das zeigt eine neue Umfrage.
    HANS KLAUS TECHT / APA / picturedesk.com

    Auf den Punkt gebracht

    • Vier vermummte Unbekannte drangen in die Wohnung eines 19-Jährigen ein, schlugen ihn und forderten Geld, bevor sie mit einer geringen Menge Bargeld flohen
    • Nun wurden die restlichen drei mutmaßlichen Täter gefasst: Es handelt sich um einen 17- und 28-jährigen Oberösterreicher sowie einen 18-Jährigen aus der Stadt Seekirchen
    • Bei der Festnahme wurden eine Sturmhaube, Drogen sowie eine Schreckschusspistole gefunden
    red
    Akt.