Österreich

Nach Blitz-Coup: Jetzt spricht Linzer Juwelier

Mit einem spektakulären Überfall auf einen Linzer Juwelier sorgten Unbekannte mitten am Hauptplatz für Aufsehen. Besitzer Michael M. im Interview:

Heute Redaktion
Teilen

"Ich wurde Sonntagfrüh gegen sechs Uhr durch einen Anruf der Polizei aufgeweckt, erlitt einen Riesenschreck. Bei meinem Geschäft sah ich dann den Trümmerhaufen", so Michael Mayrhofer im Interview.

Wie berichtet, hatten Unbekannte den Juwelier mitten am Hauptplatz und nur wenige hundert Meter von einer Polizeiinspektion entfernt, leer geräumt.

Die Täter waren auf hochwertige Uhren aus. "Wir bieten zahlreiche Uhren der bekanntesten Marken wie Omega oder Breitling an. Das Schaufenster wurde zur Gänze ausgeräumt. Der Schaden liegt sicher im sechsstelligen Bereich", so der Besitzer.

Täter trugen Schimasken

Die drei- bis vierköpfige Bande, die laut Zeugenaussagen Schimasken trug, war rasch wieder weg. Mayrhofer: "Es dauerte vielleicht zwei Minuten. Es gibt Kamerabilder aus dem Geschäft. Allerdings sind die Täter kaum zu erkennen, da es sehr dunkel war."

Immerhin wurden die Einbrecher von drei Nachtschwärmern beobachtet. "Wir hörten einen lauten Knall, dachten zunächst an ein Feuerwerk. Wir haben uns in hinter einer Hütte versteckt und die Polizei gerufen. Nach wenigen Augenblicken sind die Täter davongerast", erinnert sich Karina, die zusammen mit ihren Freunden Daniel und Michael auf dem Nachhauseweg war.

Ein groß angelegte Fahndung brachte keinen Erfolg. Die Täter sind noch immer auf der Flucht.



(mip)