Österreich

Nach Bombendrohung Festnahme von Verdächtigem

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: wikipedia.com/Herbert Ortner

Für eine Stunde gesperrt werden musste am Montagabend der Salzburger Hauptbahnhof wegen einer Bombendrohung. Dutzende Menschen verpassten ihre Züge, bis endlich Entwarnung gegeben werden konnte. Die Polizei hatte bei ihrer Suchaktion lediglich eine leere Laptoptasche gefunden. Wie erst Dienstag bekannt wurde, kam der Mann mit der Drohung direkt in die Polizeistation.

Der 33-jährige Deutsche betrat am Montagabend gegen 21 Uhr die Polizeistation direkt am Bahnhof und drohte mit einer Bombe. Die Beamten sperrten sofort alle Ein- und Ausgänge, Fahrgäste mussten vor dem Bahnhof warten. Eine Stunde lang wurde das Gebäude durchsucht, Sprengstoffexperten mit Hunden waren im Einsatz.

Gefunden wurde nur eine verdächtige Laptoptasche, die sich aber bei genauerer Untersuchung als leer herausstellte. Sie wurde von der Polizei als Beweismittel sichergestellt. Schließlich konnte der Hauptbahnhof wieder für die Fahrgäste freigegeben werden. Welches Motiv der 33-Jährige hatte, ist unklar. Die Polizei nahm ihn fest, Einvernahmen laufen.

;