Österreich

Nach Bootsunfall suchen 50 Taucher Vermissten

Fast 50 Taucher suchen derzeit fieberhaft nach einem 45-Jährigen, der nach einem Bootsunfall im Traunsee (Bez. Gmunden) nicht mehr aufgetaucht war.

Heute Redaktion
Teilen

Sonntagnachmittag beobachteten Zeugen, wie im Traunsee bei Traunkirchen (Bez. Gmunden) rund 200 Meter vor dem Ufer plötzlich ein Boot kenterte (wir berichteten).

Wie sich nun herausstellte, versuchte das Pärchen (45, 43) im Ruderboot Platz zu tauschen. Dabei kenterte das Boot und ging unter. Die 43-Jährige konnte sich noch mit letzter Kraft zu einem anderen Boot retten. Dort wurde sie von der Besatzung aus dem 13 Grad kalten See gezogen.

Ihr Lebensgefährte schaffte es aber nicht mehr. Eine groß angelegte Suche blieb vorerst erfolglos. Aufgrund der starken Strömung sowie des Blütenstaubs, der die Sicht beeinträchtigte, musste die Suche Sonntagabend abgebrochen werden.

Seit Montagfrüh sind rund 50 Taucher im Einsatz und suchen nach dem Vermissten. Das gesunkene Boot konnte mittlerweile lokalisiert werden.



(mip)